Bauvorbereitungsarbeiten für das neue Thermalbad beginnen

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitag, 5. Februar, hat Bürgermeister Klaus Kreß den Startschuss für die Vorbereitungs­arbeiten der neuen Therme gegeben. Auf dem Grundstück in der Ludwigstraße werden zunächst Leitungen verlegt, damit das neue Gebäude errichtet und mit Energie versorgt werden kann.

IMG_9954a.jpg

Auf dem Thermenareal liegen derzeit noch Fernwärme- und Dampfleitungen der EAM EnergiePlus GmbH aus Kassel. Die bestehende Fernwärmeleitung führt innerhalb eines Schachtbauwerkes in Verlängerung der Sprudelhofachse in Nord-Süd Richtung mittig durch das Baufeld des zukünftigen Thermenneubaus. Die Dampfleitung verläuft derzeit entlang der Ludwigstraße innerhalb des neu beplanten Grundstückes. Für den Beginn der Bauarbeiten der Therme ist es erforderlich, dass diese Leitungen entfernt und umverlegt werden.

„Die Bauarbeiten für das neue Thermalbad beginnen mit Herstellung der Baugrube Ende April 2021“, kündigen Klaus Kreß und Jürgen Patscha, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, an, da die Baugenehmigung in den nächsten Wochen erwartet wird.

Die neuen Fernwärmeleitungen werden entlang der Usa innerhalb des Sebastian-Kneipp-Weges verlaufen, der ab sofort zwischen Musikschule und Ludwigstraße nur noch von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen genutzt werden kann. Die Stadt Bad Nauheim und die EAM EnergiePlus GmbH haben eine gemeinsame Vereinbarung getroffen, welche die Leitungsverlegung, die enge Abstimmung der Maßnahmen untereinander sowie einen festen Bauzeitenplan regelt. Außerdem verlegt die Stadtwerke Bad Nauheim GmbH gleichzeitig in diesem Bereich die Gas- und Wasserleitungen.

„Wir sind höchst zufrieden, dass es gelungen ist, diese komplexen Arbeiten zeitnah und pünktlich vor dem Baubeginn final abzustimmen und umzusetzen“, erklären Sven Nuhn, Geschäftsführer der EAM Energie Plus und der Rathauschef überein­stimmend.

Nuhn ergänzt, das seine Gesellschaft der Stadt zugesichert habe, sämtliche Anstren­gungen auf sich zu nehmen, um den Baubeginn zum Neubau der Therme nicht zu gefährden und die Maßnahmen innerhalb des Grundstückes rechtzeitig abzuschlie­ßen.

Alle Leitungsarbeiten werden, parallel zur Baugrubenherstellung, bis zum Sommer 2021 abgeschlossen sein.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben