Bad Nauheim: Stimmen für Toleranz und Frieden beim Christkindlsmarkt

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 16. Dezember, wird die Bühne an der Dankeskirche in Bad Nauheim im festlichen Glanz des Christkindlsmarktes erstrahlen. Ab 20:30 Uhr erklingt im weihnachtlichen Ambiente dann ein ganz besonders Konzert: Für Toleranz und Frieden in der Welt werden angehörige dreier verschiedener Religionen ihre Stimme vereinen.

Die `Queen of Klezmer´ Irith Gabriely (Klarinette) aus Wiesbaden, die als Musiklehrerin in der Bad Nauheimer Musikschule arbeitet, und Dankeskirchenorganist Frank Scheffler (Piano) bilden den Kern des etwa halbstündigen Konzerts. Die beiden Musiker hatten vor genau einem Jahr eine Konzertreise nach Israel unternommen, um den interreligiösen Dialog mit mehreren Konzerten vor Ort zu fördern.

„Unglaublich, dass eine solche Reise heute kaum mehr denkbar wäre“, sagt Frank Scheffler. Gemeinsam mit Abuseyf Kinik, der die orientalischen Instrumente Saz und Darabuka spielt und dazu singt, wollen die beiden ein deutliches Zeichen für den Dialog von Judentum, Christentum und Islam setzen. Die stellvertretende Dekanin Anne Wirth und die Bad Nauheimer Pfarrerin Meike Naumann hatten sich das Konzert als deutliche Demonstration gegen Intoleranz und Unfrieden in der Welt gewünscht. Das Publikum ist herzlich eingeladen, bei den Friedensliedern aus verschiedenen Ländern einzustimmen und so die Stimmen zu erheben.

konzertfriedennauheim az

 



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben