Absurder Beschluss zum Kulturzentrum im Badehaus 3 endlich gekippt!

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Was lange währt wird doch noch gut: Seitdem die Stadtverordnetenversammlung am 28.02.2019 den Beschluss zur „Errichtung eines Kulturzentrums im Badehaus III“ mit den Stimmen von CDU, Bündnis90/Grünen, SPD und FDP gegen die Stimmen der Freien Wähler gefasst hat, kämpfen die Freien Wähler geschlossen und engagiert gegen diese realitätsfremde Idee und fordern stattdessen zunächst die Errichtung des Kulturzentrums in einem „Kulturbahnhof“ und später dann in dem Jugendstilschmuckstück Trinkkuranlage.

Sowohl im Mai 2022 als auch jüngst noch im Juli 2023 stellten wir Freien Wähler im Stadtparlament entsprechende Anträge, um die Aufhebung dieses Beschlusses zu erreichen. Diese wurden indes von den anderen Fraktionen unisono abgelehnt – teilweise mit dem überaus überzeugendem „Sachargument“, wir würden uns verhalten wie ein trotziges Kind!

Erstaunlicher Weise kam es nun überraschend zur absoluten Kehrtwende: In der jüngsten Sitzung des „Ausschusses für Sport und Kultur“ votierten die Vertreter aller Parteien einstimmig für die Aufhebung des Beschlusses. Also all jene Vertreter von CDU, Grünen, SPD und FDP, die uns Freie Wähler in den vergangenen Jahren massivst wegen unserer konsequenten Ablehnung ins Abseits gestellt hatten, stimmten nunmehr unserem Antrag zu und sprachen sich zudem für die Errichtung des Kuturzentrums in der Trinkkuranlage aus, so wie wir Freien Wähler das seit Jahren fordern.

Sei es nun die überzeugende Kraft unserer Argumente, oder sei es die Einsicht der Kenia Koalitionäre und der FDP in die realen Bedingungen, wir als Freie Wähler sind einfach froh und erleichtert, dass sich unsere Überzeugungen letztlich doch durchgesetzt haben und auch das Rathaus mit unserem Bürgermeister und Erstem Stadtrat unserer Auffassung folgt. 

Unsere Argumente sind seit 2019 im Wesentlichen gleichgeblieben:

  • Das Multifunktionskonzept für ein Kulturzentrum im Badehaus 3 mit Stadttheater, Stadtbücherei, Haus des Gastes, Jugendstilverein und Stiftungsbüro war von Anfang an eine komplette Illusion
  • Insbesondere das geplante Theater im Behälterbau sprengte bei maximal ca. 150 Besucherplätzen von Beginn an alle realistischen, stemmbaren Kostendimensionen und ist unter den heutigen Bedingungen erst Recht nicht zu verantworten
  • Nach den leidvollen Erfahrungen der Kostenexplosionen für die Umbauten im Badehaus 2 sind die Kosten für die notwendigen Umbauten für den Umzug der Stadtbücherei in das Badehaus 3 (z.B. allein für die statische Ertüchtigung) unkalkulierbar und für eine seriöse Politik einfach unvorstellbar. Außerdem kennen wir niemanden aus der Bevölkerung, der den Auszug der Stadtbücherei aus seinem jetzigen wundervollen Gebäude tatsächlich will
  • Stattdessen waren wir als Freie Wähler von Anfang an für die ausschließliche Nutzung des Badehauses 3 für das Thema Jugendstil, idealerweise ergänzt um eine attraktive, gehobene Gastronomie. Die jüngsten Planungen des Jugendstilvereins in Richtung Jugendstilforum und Jugendstilmuseum geben uns hier ebenfalls Recht.

Die Freien Wähler freuen sich nun auf die vielversprechenden Vorstellungen und Planungen für ein attraktives, vielseitig nutzbares Kulturzentrum im wunderschönen Jugendstildenkmal Trinkkuranlage, so wie es jüngst vom Rathaus vorgestellt wurde. Dieses Nutzungskonzept ersetzt die interimistische Lösung als Übergangsspielstätte und zeigt die vielfältigen Möglichkeiten der Trinkkuranlage als Kulturzentrum einschließlich städtischer Spielstätte überzeugend auf.

Die Freien Wähler werden sich in die Diskussion dieser überzeugenden Zukunftsvision im Sinne einer Weiterentwicklung Bad Nauheims als attraktives Zentrum für die unterschiedlichsten kulturellen Veranstaltungen in der Wetterau und in ganz Hessen aktiv einbringen.

Zunächst jedoch freuen wir Freien Wähler uns sehr, dass unser konsequentes, permanentes Eintreten für die Aufhebung der absurden Idee eines Kulturzentrums im Badehaus 3 gegen heftigste Widerstände letztlich zum Erfolg geführt hat und für Bad Nauheim nun der Weg offen ist für die weitaus bessere Alternative in der Trinkkuranlage.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben