Bad Nauheim: Gemeinsam über 46 000 Kilometer erradelt

Therese Dahlke, ehrenamtliche Radverkehrsbeauftragte der Stadt Bad Nauheim, und Sebastian Schmitt, städtischer Dezernent für Fahrradinfrastruktur, freuen sich über 7 Tonnen eingespartem CO2 im Stadtgebiet. Foto: Stadt Bad Nauheim

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Gesundheitsstadt Bad Nauheim beteiligte sich in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Folge beim „Stadtradeln“, einer Kampagne des Klima-Bündnisses, einem Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern zur Entwicklung lokaler Antworten auf den globalen Klimawandel. Im September konnten die Teilnehmer:innen 21 Tage lang Fahrradkilometer für die Kurstadt sammeln und hierdurch ein Zeichen für mehr Klimaschutz und nachhaltige Mobilität setzen.

Beim diesjährigen Wettbewerb wurden insgesamt 46 276 Kilometer bei 4.231 Fahrten erradelt. Damit wurde das Vorjahresergebnis um 4.676 Kilometer übertroffen. „Alle Radfahrerinnen und Radfahrer haben so für ein Ersparnis von über sieben Tonnen CO2 in unserem Stadtgebiet gesorgt. Ein schönes Zeichen für mehr Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und Gesundheitsförderung“, bilanziert Bürgermeister Klaus Kreß.

Wettbewerb motiviert

„Es hat sich erneut gezeigt, dass der Wettbewerb von vielen Menschen zum Anlass genommen wird, um möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die mit uns in die Pedale getreten haben“, sagt Therese Dahlke, ehrenamtliche Radverkehrsbeauftragte der Stadt Bad Nauheim. Begleitend zur Aktion wurde von der Stadtverwaltung in Kooperation mit der Verkehrswacht des Wetteraukreises, der Polizeistation Bad Nauheim und dem Zweiradcenter Mensinger ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit verschiedenen Fahrradkursen, Rundfahrten, Vorträgen und kostenlosen Serviceangeboten bereitgestellt.

Verbesserung der Radinfrastruktur im Fokus

Neben dem Klimaschutz- und Gesundheitsaspekt stand in diesem Jahr die Fahrradinfrastruktur im Mittelpunkt der Kampagne. Ziel der Stadt ist es noch attraktiver für Radfahrende zu werden. Auch dem Aufruf Anregungen zur Verbesserung der Radinfrastruktur in Bad Nauheim zu melden, sind einige Bürgerinnen und Bürgern nachgekommen. „Wir freuen uns durch die Rückmeldungen noch gezielter am Bedarf agieren zu können und Bad Nauheim somit noch fahrradfreundlicher gestalten zu können“, berichtet Sebastian Schmitt, Dezernent für Fahrradinfrastruktur. Zahlreiche Radfahrer:innen gaben ihr Feedback zur aktuellen Situation über die Meldeplattform Radverkehr des Landes Hessen ab. Unter allen eingegangenen Meldungen verlost die Stadt, dank der Spende vom EC Bad Nauheim, Tickets für Heimspiele des EC Bad Nauheims im Colonel-Knight-Stadion. Die eingebrachten Ideen fließen in die stetige Optimierung der kurstädtischen Radinfrastruktur ein.

Die meisten Kilometer

Den ersten Platz in der Teamwertung konnten sich in diesem Jahr die Stadtwerke Bad Nauheim sichern – insgesamt 7.493 Kilometer legten die Radfahrenden des kommunalen Versorgungsunternehmens zurück. Auf Platz zwei folgt das Team der Grünen und auf Platz drei das Team der Freien Waldorfschule Wetterau. Mit 1.685 Kilometern legte Rainer Preiß die meisten Kilometer als Einzelperson zurück und konnte damit seinen eigenen Rekord von 1.201 Kilometern aus dem vorherigen Jahr schlagen.

Das Orga-Team der Stadtverwaltung dankt allen Radfahrenden, die sich an der Kampagne beteiligt haben und freut sich schon jetzt aufs Stadtradeln 2024.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben