SPD Generalsekretär Kevin Kühnert zu Gast in Bad Nauheim

Foto: SPD Wetterau

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf seiner Hessentour machte SPD Generalsekretär Kevin Kühnert auch Halt in Bad Nauheim und besuchte mit der Direktkandidatin Anne Thomas den Spieleladen Crossroads. Im Austausch mit Inhaber Markus Jakob gab es über die Spiele Community allerhand Wissenswertes und auch Überraschendes zu erfahren.

Markus Jakob, der sein Studium in osteuropäischen Geschichte in Gießen abschloss, erfüllte sich mit dem Laden einen Traum und öffnete diesen im Herbst 2020 während der Corona-Pandemie. „Das war im Endeffekt nicht nur für mich selbst eine gute Entscheidung. Auch meine Kunden zeigten sich von Tag 1 sehr dankbar, dass mit dem Geschäft eine analoge Alternative zu Bildschirmen geschaffen wurde“, erklärt der Inhaber.

Das Angebotsspektrum im Geschäft ist vielfältig. Rollenspiele, die mit Papier und Stift gespielt werden, auch genannt Pen and Paper, kann man hier nicht nur kaufen, sondern auch in Workshops selber lernen. Dazu gibt es eine Fülle an Regelwerken, Abenteuerbänden und Zubehör zu kaufen. Auch Fans von Strategiespielen, sogenannten TabletopSpielen, werden im Ladengeschäft fündig. Ein drittes Schwerpunktthema des Geschäfts sind Trading Cards. Magic -The Gathering, Pokémon oder Yu-Gi-Oh! sind hier die größeren bekannten Namen: Einsteigersets, Booster-Packages und Zubehör hat der Laden zu bieten. Freunde von Brettspieleabenden finden außerdem eine breite Auswahl an Brettspielen für ein langes und abwechslungsreiches Spielevergnügen. Gegen eine kleine Pfandgebühr sind diese auch leihbar.

Angesprochen auf das Durchschnittsalter seiner Kunden berichtet Jakob, dass dieses sich wohl zwischen Ende 20 und Ende 40 bewege. Tatsächlich finden sich aber von den Kindern bis zu ihren Großeltern alle Altersstufen im Laden ein. „Mein Ziel war es eine Begegnungsstätte für alle zu schaffen, die sich mit dem Thema ‚Spielen‘ beschäftigen wollen. Dabei möchte ich eine gute Beratung für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis bieten.“

"Ich bin begeistert von der Fülle an Angeboten und der Komplexität und zu erfahren, dass auch Schülerinnen und Schüler teilweise ihre kompletten Freistunden hier verbringen, macht das Geschäft zu einem Treffpunkt für alle Generationen. Markus Jakob hat inmitten der Corona Pandemie einen Begegnungsort geschaffen, der viele Menschen abholt. Zwischen Marburg und Frankfurt gibt es dies so kein zweites Mal. Das finde ich großartig. Sind und waren es doch genau die zwischenmenschlichen Begegnungen, die für unsere gesellschaftliches Miteinander so elementar sind“, schließt Anne Thomas ab.

Die Verkaufsfläche befindet sich in Bad Nauheim in der Hauptstraße und hat bis auf dienstags und sonntags täglich geöffnet. Spieleworkshops und Events sowie weitere Informationen sind über die Webseite zu https://www.crossroads-roleplay.de/ zu finden.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben