16 Nachwuchskräfte beginnen bei der Stadt Bad Nauheim

BU: Bürgermeister Klaus Kreß (vorne links) begrüßte mit Matthias Wieliki, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung (vorne rechts), und Ausbildungsleiterin Madeline Schuhmann (Mitte vorne links) sowie ihrer Stellvertreterin Lisa-Marie Hoffmann (Mitte vorne rechts) zusammen mit den Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr die 16 neuen Nachwuchskräfte. Foto: Stadt Bad Nauheim

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Montag hießen Bürgermeister Klaus Kreß zusammen mit Matthias Wieliki, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung, Ausbildungsleiterin Madeline Schuhmann und Personalreferentin Lisa-Marie Hoffmann die jungen Nachwuchskräfte willkommen. Erstmals findet eine komplette Einführungswoche mit verschiedenen Aktivitäten, Besichtigungen und Workshops statt, um die Vielfältigkeit des Arbeitgebers präsentieren zu können.

16 junge Menschen starten mit der Ausbildung bei der Stadt Bad Nauheim ins Berufsleben und damit in einen für sie neuen Lebensabschnitt. Die Neuzugänge bilden den für die Gesamtbelegschaft so wichtigen Nachwuchs und werden nach ihrer Ausbildung die Teams in den Bereichen Kindertagesstätten, Verwaltung, Grünpflege und Straßenwartung komplettieren.

„Ich bin stolz, dass wir als Stadt nicht nur für die Menschen, die hier leben, attraktiv sind, sondern auch als Ausbildungsbetrieb die richtigen Weichen stellen. Wir scheinen eine Ansprache zu wählen, die junge Menschen erreicht“, lobt Bürgermeister Kreß neben dem Team der Ausbildungsleitung auch die zahlreichen Ausbilderinnen und Ausbilder in den Bereichen. „Durch ihr Engagement stellen wir die hohe Qualität der Ausbildung bei der Stadt sicher und die Auszubildenden erreichen regelmäßig überdurchschnittlich gute Abschlüsse. Das möchten wir fortführen“, sagt der Rathauschef.

Im Rahmen eines viertägigen Programms erfahren die jungen Menschen eine Menge über die Stadtverwaltung, die Stadt und vor allem über ihre Arbeitswelten für die Zeit ihrer Ausbildung. „Es ist uns aber genauso wichtig, dass unser Nachwuchs eine offene und unterstützende Arbeitsumgebung vorfindet und vermittelt bekommt, was es bedeutet für die Stadt Bad Nauheim zu arbeiten“, stellt Madeline Schuhmann ihre Überzeugung als Ausbildungsleitung dar. Die Azubis und Praktikanten wachsen in der Einführungswoche einerseits als Team zusammen und erfahren andererseits viel über die aktuellen Herausforderungen, vor denen die Stadt steht. „Klimawandel, Energiekrise, Digitalisierung und neue Arbeitswelten sind Themen, die alle Handlungsfelder der Stadt berühren. Uns ist wichtig, dass auch unser Nachwuchs diese Herausforderungen versteht und sich als Baustein der Lösung versteht“, erklärt Schuhmann die Einführungswoche. So dürfen sich die Auszubildenden mitunter auf eine Olympiade auf dem städtischen Bauhof, Geocaching in der Kernstadt und ein Picknick im Südpark freuen. 

In den schriftlichen Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen konnten Cheyenne Ehrenpfordt, Paul Jakob und Maxime Weidig für die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten, Dennis Wittmann für die Ausbildung als Straßenwärter und Lea Bartel für die Ausbildung zur Gärtnerin überzeugen. Den dualen und praxisintegrierten Ausbildungsgang zur Erzieherin (PivA) werden Maria Luz Belingueres, Katharina Hütt, Somayeh Fathialikordi, Thea Rösner und Karolin Sozanskyi absolvieren. Als Erzieherin im Anerkennungsjahr wurde Lucy Thomas eingestellt. Ana Mühlhausen wurde für ein Jahrespraktikum der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung ausgewählt. Außerdem werden Hennes Genusso ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Kinder- und Jugendhaus und Jana Rieschel ein Freiwilliges Kulturelles Jahr (FKJ) im Kulturbereich beginnen. Für ein Praktikum zur Sozialassistenz haben sich Emma Nestheimer und Laurin Ortner durchgesetzt.

„Der Einstieg legt die Grundlage für eine Bindung an uns als Ausbildungsbetrieb. Euer Start in den neuen Lebensabschnitt ist gleichzeitig ein wichtiges Element in unserer städtischen Personalplanung“, richtet sich Matthias Wieliki, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung, an die Nachwuchskräfte in seiner Begrüßungsrede und ergänzt: „Nutzt die Zeit, um eure Talente zu entdecken und, um herauszufinden was euch besonders viel Freude bereitet. So werdet ihr ein wichtiger Teil unseres Teams, in dem alle 550 Beschäftigten jeden Tag ihr Bestes geben – für die Stadt und für die Menschen, die hier leben.“

Info: Schon heute sucht die Stadt Bad Nauheim nach Auszubildenden für das Jahr 2024 für zahlreiche Ausbildungsberufe. Weitere Infos zum Thema sind unter www.bad-nauheim.de/karriere-portal zu finden.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben