Bad Nauheim: Seniorinnen und Senioren erleben Rheinromantik

Ehrung der ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Seniorenausflug der Stadt Bad Nauheim.

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Beim Seniorenausflug der Stadt Bad Nauheim konnten rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Rheinromantik pur erleben. Auf dem Tagesprogramm am vergangenen Dienstag, 18. Juli, standen eine Panoramarundfahrt auf Deutschlands längstem Fluss sowie ein Aufenthalt im weltbekannten Winzerstädtchen Rüdesheim. Bürgermeister Klaus Kreß und Erster Stadtrat Peter Krank begleiteten die Reisenden und waren von der entspannten Atmosphäre begeistert.

„Bei unseren Seniorenausflügen herrscht immer gute Stimmung. Die Menschen kommen locker miteinander ins Gespräch und erleben einen abwechslungsreichen Tag. Viele der Seniorinnen und Senioren sind jedes Jahr mit von der Partie. Das zeigt, wie beliebt die Veranstaltung ist“, erläutert Rathauschef Kreß. Auch die Magistratsmitglieder Petra Michel, Klaus Dietz, Armin Kreuter und Klaus Englert sowie Steffen Hensel, Vorsitzender des Ausschusses Soziales, Jugend und Senioren, schlossen sich dem Ausflug an. Die Reisegruppen aus Wisselsheim, Rödgen und Schwalheim wurden von den Ortsvorsteherinnen Gisela Babitz-Koch und Lisa Graudenz begleitet.

Stromaufwärts nach Mainz

Mit sechs Bussen ging es morgens von der Kurstadt nach Rüdesheim. Das Organisationsteam rund um Jochen Mörler, dem städtischen Fachbereichsleiter für Soziales, Gesundheit, Kultur und Sport, sorgte von Beginn an für einen reibungslosen Ablauf und kümmerte sich während der Fahrt um sämtliche Anliegen der Reisenden. Am Schiffsanleger in Rüdesheim wurden die Ausflügler von der Crew der MS Rhenus herzlich begrüßt. Nachdem alle sicher an Bord gelangt waren, startete die Fahrt rheinaufwärts in Richtung Mainz. Auf dem modernen Schiff mit offen gestaltetem Innenraum fühlten sich die Reisenden sichtlich wohl und genossen bei strahlendem Sonnenschein den Ausblick auf die vorbeiziehende Uferlandschaft. „Die Rheinregion
ist unglaublich facettenreich. Hier gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Ein tolles Reiseziel“, schwärmte Erster Stadtrat und Sozialdezernent Peter Krank auf dem Sonnendeck.

Ehrungen und Danksagung

Gegen 13 Uhr erreichte die MS Rhenus die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz. Vor der Theodor-Heuss-Brücke wendete das Schiff und die Rückfahrt nach Rüdesheim begann. Nach dem gemeinsamen Mittagessen an Bord, wurden die ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausfluges geehrt. Josef Scherschel (95 Jahre), Elisabeth Breitbach und Wolfgang Müller (beide 89 Jahre) nahmen freudig die Glückwünsche von allen Seiten entgegen und bekamen kleine Präsente überreicht. Als jüngster Teilnehmer wurde Manfred Fugger (65 Jahre) ausgezeichnet und Helma Bartel durfte sich anlässlich ihres 86. Geburtstags über ein stimmgewaltiges Ständchen freuen. Im Anschluss hieran bedankte sich Bürgermeister Kreß beim fünfköpfigen Team des Deutschen Roten Kreuzes Bad Nauheim – dem auch die amtierende Steinfurther Rosenkönigin Nikola Pfeiffer angehörte – für den Betreuungsdienst während der Fahrt.

Aufenthalt in Rüdesheim und Rückfahrt

Wieder in Rüdesheim angelangt, konnten die Seniorinnen und Senioren entweder an einem geführten Stadtrundgang teilnehmen, oder eigenständig die schmalen Gässchen und Sehenswürdigkeiten des Weinortes erkunden. Viele nutzten den Aufenthalt dazu, um in einem der urigen Gasthäuser in der berühmten Drosselgasse einzukehren. Am späten Nachmittag trafen sich alle auf dem Busparkplatz an der Uferpromenade wieder und traten gemeinsam die Heimfahrt an. Auf dieser wurden die Erlebnisse des Tages ausgiebig besprochen. Von der malerischen Rheinlandschaft und dem kurzweiligen Rahmenprogramm waren alle begeistert. „Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende. Ein großes Dankeschön an alle, die bei der Organisation geholfen haben! Ich freue mich darauf, Sie alle im nächsten Jahr wieder beim Seniorenausflug der Stadt Bad Nauheim begrüßen zu können“, sagte Bürgermeister Kreß bei seiner letzten Durchsage, kurz bevor die Busse gegen 18.30 Uhr die Kurstadt erreichten. Wohin die Reise 2024 gehen wird, steht bisher noch nicht fest.

seniorbadnauheimaufrhein az

Ehrung der ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Seniorenausflug der Stadt Bad Nauheim.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben