Stadt Bad Nauheim bildet ehrenamtliche Solarberater:innen aus

Foto: Stadt Bad Nauheim

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 15. Februar (Mittwoch) findet die Online-Informationsveranstaltung zum Schulungsangebot zur Bürger:innensolarberatung statt. Ziel dessen ist die Schulung von Bürger:innen zum Themenfeld der Solarenergie. Für Förderprogramme zur Gewinnung von Solarstrom ist die fachmännische Beratung häufig ein Pflichtbestandteil des Antrags. Aufgrund der Dringlichkeit des Themas übersteigt die Nachfrage allerdings vielerorts das verfügbare Beratungsangebot bei weitem.

Dies war auch beim städtischen Förderprogramm „100 Dächer“, mit einem Gesamtfördervolumen von 50 000 Euro, sichtbar. „Durch die kreative Initiative meines Nachhaltigkeitsbereichs haben wir für diesen Engpass eine partnerschaftliche Lösung gefunden“, erklärt Bürgermeister Klaus Kreß. Eine wichtige Rolle übernehmen dabei die Stadtwerke Bad Nauheim. Geschäftsführer Dr. Thorsten Reichel sagt: „Als Energiedienstleister mit Weitblick gilt es den ökologischen Fußabdruck Bad Nauheims zu verringern. Wir freuen uns, dass die städtische Förderung durch unsere Finanzierung des Angebots ihre intendierte Wirkung besser entfalten kann.“

Im Rahmen von Bad Nauheims Solarinitiative wird die Einrichtung von Photovoltaikanlagen, Mini-PV-Anlagen bzw. Balkonmodulen und Solarbatteriespeichersystemen bezuschusst. Je nach Anlage ist eine Bezuschussung bis zu 700 Euro möglich. „Damit es zu einer Auszahlung kommt, muss die Anlage vorab geprüft werden“, erläutert Heiko Heinzel, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, und ergänzt: „Dazu benötigen wir die ehrenamtlichen Solarberatenden.“ Den Antrag zu diesem kommunalen Förderprogramm reichte im Juli 2021 die Koalition aus CDU, Bündnis 90/ Die Grünen und SPD ein. Dieser Antrag wurde im September 2021 in der Stadtverordnetenversammlung mehrheitlich beschlossen. 

Ehrenamtliche Solarberater:innen

Um das Beratungsangebot für Bad Nauheimer Bürger:innen zu stärken und den Zugang zu Photovoltaikanlagen zu erleichtern, fördert die Stadt gemeinsam mit den Bad Nauheimer Stadtwerken die Entstehung eines Bürgernetzwerks aus Solarberater:innen. Ein weiterer wichtiger und unverzichtbarer Partner zur Erreichung dieses Ziels sind die Bürger:innen selbst. „Bei diesem Projekt brauchen wir die ehrenamtliche Unterstützung aus der Bevölkerung“, sagt Yuge Lei, städtische Referentin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Die Schulung zu Bürger:innensolarberater:innen findet im März, jeweils an Samstagen, statt und ist für die Teilnehmenden kostenlos. Durchgeführt wird die Schulung von dem gemeinnützigen Verein MetropolSolar, der bereits 30 Gruppen deutschlandweit erfolgreich ausgebildet und bis in die Umsetzung hinein begleitet hat.

Nach Abschluss der Schulung können die Teilnehmenden als ehrenamtliche Bürger:innensolarberater:innen ihre Bad Nauheimer Mitbürger:innen unabhängig und umfassend zur Auswahl einer geeigneten Photovoltaik-Anlage beraten.

Info: Am 15. Februar (Mittwoch) findet von 18.30 Uhr bis 21 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger statt. In der Veranstaltung geht es um das Kennenlernen und den Austausch mit Mitarbeitenden der Stadt Bad Nauheim, Informationen zum Schulungsablauf und der Tätigkeit als Bürger:innensolarberater:in. Die Schulung wird im März starten und umfasst vier Kurstermine und verschiedene Übungseinheiten. Bei Interesse wird um Anmeldung bis zum 14. Februar per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. Bei Rückfragen ist Ansprechpartnerin Isabel Heinrich telefonisch unter 06032-343 366 zu erreichen.

Weitere Informationen, auch zur Förderung, gibt es auf www.bad-nauheim.de/solarstrom.

BU: Heiko Heinzel, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, Bürgermeister Klaus Kreß, Yuge Lei, Referentin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz und Dr. Thorsten Reichel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim freuen sich auf die hoffentlich zahlreichen Teilnehmer:innen [v.l.n.r.].



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben