Online-Befragung zur Attraktivität der Bad Nauheimer Innenstadt

Die Bad Nauheimer Innenstadt soll weiterhin zu den Bedürfnissen der Menschen passen, daher hat die Stadtbevölkerung nun die Möglichkeit an einer Befragung dazu teilzunehmen.

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Veränderungsdruck auf die Innenstädte in Deutschland hat sich durch die Corona-Pandemie und die Energiekrise weiter verstärkt. Zudem wandeln sich die Ansprüche der Menschen an ihre Innenstadt und es geht um weit mehr als um Einkauf und Restaurantbesuch. Um dieser Entwicklung zu begegnen, hat die Stadt Bad Nauheim gemeinsam mit Erlebnis Bad Nauheim e.V., dem Zusammenschluss der Betriebe aus Handel, Gastronomie und Dienstleistung, einen Prozess initiiert, der darauf abzielt, die Attraktivität der Bad Nauheimer Innenstadt zu erhalten und auszubauen.

Bürgermeister Klaus Kreß erklärt hierzu: „Bad Nauheim verfügt über eine lebendige und vielfältige Innenstadt mit zahlreichen inhabergeführten Geschäften. Um die Einzigartigkeit und die Magnetwirkung zukunftssicher aufzustellen, werden wir die bestehenden Strukturen am Bedarf der Akteure vor Ort und der Menschen in Bad Nauheim ausrichten. So möchten wir Leerstand, wie in vielen anderen Städten bereits zu verzeichnen ist, möglichst präventiv begegnen.“

Digitale Umfrage zur Wahrnehmung der Innenstadt

Neben der Abstimmung mit den Gewerbetreibenden vor Ort spielen beim Entwicklungsprozess für die Innenstadt auch die Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche der Innenstadtbesucher:innen eine wichtige Rolle. Daher hat die Stadt Bad Nauheim vor Kurzem eine öffentliche Online-Befragung zur Attraktivität der Innenstadt gestartet und lädt alle Einheimischen und Gäste dazu ein, ihre Erfahrungen und Eindrücke zur Innenstadt zu teilen. Im Rahmen der Befragung können die Teilnehmer:innen unter anderem das Erscheinungsbild der Innenstadt bewerten und eigene Ideen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität einbringen. „Durch die Umfrage möchten wir erfahren, wie die Menschen zur Bad Nauheimer Innenstadt stehen, was sie an ihr schätzen und welche Veränderungen sie sich wünschen“, sagt Rathauschef Kreß. „Für uns Gewerbetreibende ist es zudem wichtig zu ermitteln, wie wir unsere Kundinnen und Kunden noch besser über unsere Angebote informieren können“, ergänzt Natascha Schmidt, erste Vorsitzende von Erlebnis Bad Nauheim e.V.

Prozess hilft die Attraktivität der Innenstadt zu erhalten und auszubauen

Auslöser war der Impuls von Erlebnis Bad Nauheim. Infolge der Pandemie und der damit verbundenen Herausforderungen wollte man über die Gestaltungsrichtlinien der Sondernutzungssatzung für die Innenstadt reden. Hierin regeln einheitliche Vorgaben das Erscheinungsbild der Innenstadt und legen fest inwiefern Warenauslagen, Hinweisschilder und Außenmobiliar von Geschäften und Gastronomiebetrieben im Straßenraum auftauchen dürfen und wie sie gestaltet sein sollen.

Nach den erfolgreichen Gemeinschaftsprojekten in den letzten zweieinhalb Jahren, wie dem „Weihnachtserlebnis“ und dem digitalen Schaufenster der Bad Nauheimer Innenstadt „BadNauheimLiebe.de“, bot sich auch hier ein eng abgestimmtes Vorgehen an. So war klar, dass man das Thema Innenstadt deutlich ganzheitlicher denken wolle.

So wird es im weiteren Prozess mit den Akteur:innen vor Ort nicht nur um die Ergebnisse der Online-Befragung gehen, sondern auch um einen Blick über die Stadtgrenzen hinaus. Infolgedessen sollen dann gemeinsam Maßnahmen entwickelt werden, die die Gestaltung genauso wie die Infrastruktur und das Angebot – auch in kultureller Hinsicht betreffen können. „Die Ergebnisse der Umfrage sind hierfür grundlegend, denn die Bad Nauheimer Innenstadt funktioniert seit Jahrzehnten, weil sie bietet, was sich die Menschen in der Stadt wünschen – und damit das so bleibt fragen wir nun erneut die Bad Nauheimer:innen“, appellieren Schmidt und Kreß gemeinsam und möchten die Bürger:innen zur Teilnahme an der Umfrage auffordern.

Die Online-Befragung läuft bis einschließlich 19. Januar 2023 (Donnerstag). Eine Teilnahme ist auf der städtischen Beteiligungsplattform MeinBadNauheim unter mein-bad-nauheim.de/innenstadt möglich und dauert etwa acht bis zehn Minuten (Umfang 16 Fragen).

innenstadtnauheimumfrage az

Die Bad Nauheimer Innenstadt soll weiterhin zu den Bedürfnissen der Menschen passen, daher hat die Stadtbevölkerung nun die Möglichkeit an einer Befragung dazu teilzunehmen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben