Europäischer Austausch beim Arbeitstreffen des Partnerschaftsvereins

Die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Bad Nauheim und Vertreter:innen aus den Partnerstädten tauschten sich beim Arbeitstreffen 2022 über gemeinsame Projekte aus.

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Oktober trafen sich die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Bad Nauheim im Biergarten der Schwalheimer Mehrzweckhalle zu einem Arbeitstreffen. An dem Termin nahmen auch Vertreter:innen aus den Partnerstädten Oostkamp, Buxton, Bad Langensalza und Chaumont teil, die vom Vereinsvorsitzenden Hans-Peter Thyssen herzlich begrüßt wurden. Der Magistrat der Stadt Bad Nauheim wurde beim europäischen Austausch durch Stadträtin Sonja Rohde vertreten. Äußerer Anlass für das Treffen war die Eröffnung der Wanderausstellung „Europäische Kunstbegegnung“ in der Kurstadt.

Ausstellungen in den Partnerstädten
Im Mittelpunkt des Arbeitstreffens standen mehrere Ausstellungs- und Jugendprojekte. Zu Beginn wurde ein Ausblick auf den weiteren Verlauf der Kunstausstellung gegeben. Sie wird von Bad Nauheim aus nach Bad Langensalza weiterziehen, anschließend in Chaumont Station machen und zum Abschluss in Oostkamp zu sehen sein. Nächstes Thema war ein weiteres Ausstellungsprojekt, dass noch im Oktober im belgischen Oostkamp starten soll. Bei einer Fotoausstellung sollen Stadtimpressionen aus Bad Nauheim und Oostkamp präsentiert werden. Für eine ähnlich konzipierte Ausstellung in Bad Langensalza laufen bereits die Vorbereitungen. Sie soll zum Brunnenfest 2023 eröffnet werden.

Fußballturnier und Videoreihe in Planung
Beim Arbeitstreffen herrschte Einigkeit darüber, dass auch junge Menschen wieder stärker mit dem Europäischen Gedanken in Berührung gebracht werden sollen. In Bad Nauheim soll daher im nächsten Jahr ein europäisches Jugend-Fußballturnier veranstaltet werden. Als Organisations-Partner hierfür konnte bereits die Spielvereinigung 08 Bad Nauheim e.V. gewonnen werden. In den darauffolgenden Jahren soll das Turnier reihum in den anderen Partnerstädten durchgeführt werden. Darüber hinaus wurde beschlossen, die Videoreihe „Kinder zeigen ihre Stadt aus Sicht der Kinder“ neu aufzulegen.

Zum Ausklang des Arbeitstreffens stand ein besonderes Highlight auf dem Programm. Der Präsident der Weinfreunde, Rolf Dörr, führte die Vereinsmitglieder und ihre Gäste durch den Bad Nauheimer Weinberg. Beim Rundgang unterhalb des Johannisberg-Cafés wurde viel Wissen über den Weinanbau vermittelt und vom Bad Nauheimer Wein gekostet. Auch hier nutzten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und vertieften die europäische Freundschaft.

partnerschadbadnahuem az

Die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Bad Nauheim und Vertreter:innen aus den Partnerstädten tauschten sich beim Arbeitstreffen 2022 über gemeinsame Projekte aus.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben