Neue Wärmebildkamera für die Bad Nauheimer Feuerwehr

Foto: Stadt Bad Nauheim

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Bad Nauheimer Feuerwehr verfügt seit Donnerstag, 13. Oktober, über eine weitere Wärmebildkamera. Gespendet wurde das Einsatzgerät im Wert von 1600 Euro von der Sparkassenversicherung. „Durch die neue Wärmebildkamera wird die Gefahrenabwehr in unserer Stadt weiter gestärkt“, freute sich Bürgermeister Klaus Kreß beim Übergabetermin auf dem Feuerwehrstützpunkt an der Schwalheimer Straße.

„Im Ernstfall können durch den Einsatz moderner Technik Menschenleben gerettet werden. Daher ist es wichtig, dass unsere Einsatzkräfte entsprechend ausgerüstet sind“, betonte der Rathauschef und bedankte sich gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Wolfgang Löffler und seinem Team bei Martin Eifert, dem Direktionsbevollmächtigten der Sparkassenversicherung, für die Fördermaßnahme.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Wärmebildkameras wandeln die Wärmestrahlung, die Objekte und Personen abgeben, in ein für Menschen sichtbares Bild um. Ihre Einsatzmöglichkeiten bei der Feuerwehr sind vielfältig. Mit ihrer Hilfe können Einsatzkräfte zum Beispiel bei schlechten Sichtverhältnissen Brandherde oder gefährdete Personen lokalisieren. Bei der Bad Nauheimer Feuerwehr sind bereits mehrere Wärmbildkameras im Einsatz. Das gespendete Gerät wird die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Rödgen erweitern. Von nun an sind alle Einsatzabteilungen der Bad Nauheimer Feuerwehr mit dem wichtigen Hilfsmittel ausgestattet.

Bildunterschrift: [v.l.n.r.] Roland Neumann, Leiter der Bad Nauheimer Feuerwehrwache, Marcus Müller, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Rödgen, Martin Eifert, Direktionsbevollmächtigter der Sparkassenversicherung, Bürgermeister Klaus Kreß, Tom Wolf, stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Rödgen, und Stadtbrandinspektor Wolfgang Löffler präsentieren die neue Wärmebildkamera auf dem Feuerwehrstützpunkt an der Schwalheimer Straße.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben