18 Nachwuchskräfte bei der Stadt Bad Nauheim begonnen

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bad Nauheim. Am 1. September hießen Bürgermeister Klaus Kreß zusammen mit Matthias Wieliki, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit, und Ausbildungsleiterin Madeline Schuhmann die jungen Nachwuchskräfte willkommen.

18 junge Menschen starten mit der Ausbildung bei der Stadt Bad Nauheim ins Berufsleben und damit in einen für sie neuen Lebensabschnitt. Die Neuzugänge bilden den für die Gesamtbelegschaft so wichtigen Nachwuchs und werden nach ihrer Ausbildung die Teams in den Bereichen Kindertagestätten, Verwaltung, Grünpflege und Abwasserentsorgung komplettieren. „Ich bin stolz, dass wir als Stadt nicht nur für die Menschen, die hier leben, attraktiv sind, sondern auch als Ausbildungsbetrieb die richtigen Weichen stellen. Wir scheinen eine Ansprache zu wählen, die junge Menschen erreicht“, lobt Bürgermeister Kreß neben dem Team der Ausbildungsleitung, Madeline Schuhmann und Samantha Maier, auch die zahlreichen Ausbilderinnen und Ausbilder in den Bereichen. „Durch ihr Engagement stellen wir die hohe Qualität sicher und erreichen in jedem Jahr zum Ausbildungsende, hohe Übernahmequoten“, freut sich der Rathauschef. Im Rahmen eines zweitägigen Programms erfahren die jungen Menschen eine Menge über die Stadtverwaltung, die Stadt und vor allem über ihre Arbeitswelten für die Zeit ihrer Ausbildung. „Es ist uns aber genauso wichtig, dass unser Nachwuchs möglichst schnell in die Teams integriert wird und bereits früh lernt Verantwortung zu übernehmen“, stellt Madeline Schuhmann ihre Überzeugung als Ausbildungsleitung dar. Die Azubis und Praktikanten wachsen in den Einführungstagen einerseits als Team zusammen und erfahren andererseits viel über die aktuellen Herausforderungen, vor denen die Stadt steht. „Klimawandel, Energiekrise, Digitalisierung, neue Arbeitswelten und Pandemie sind Themen, die alle Handlungsfelder der Stadt berühren. Uns ist wichtig, dass auch unser Nachwuchs diese Herausforderungen versteht und sich in unsere Teams integriert und sich als Teil der Lösung versteht“, erklärt Schuhmann die Einführungstage.

In schriftlichen Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen konnten Selin Gerdt und Fabian Münch für die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, Benedict Michel für die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik, Leon Stiebeling für die Ausbildung zum Gärtner im Garten- und Landschaftsbau, Daniel Bürger für die Ausbildung als Straßenwärter und Melissa Glaathaar für die Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste überzeugen. Den dualen und praxisintegrierten Ausbildungsgang zur Erzieherin (PivA) werden Marzena Scigala, Natalia Fritze und Fabian Preiß absolvieren. Mia Groß wurde für ein Jahrespraktikum der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung ausgewählt. Außerdem werden Luca Gruber ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Kinder- und Jugendhaus, Amelie Wagner ein Freiwilliges Kulturelles Jahr (FKJ) im Kulturbereich und Hakon Fynn Cuntz ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in der Kläranlage beginnen. Für ein Praktikum als Sozialassistentin hatte Anna Vepschek die Nase vorn. Als Berufspraktikant:innen wurden Luisa Vinson (Kita Zwanzig 11), Olga Oleinik (Kita Süd), Celine Sophie Hofmann (Kita Zauberwald) und Lennart Block (Kita AM Hochwald) eingestellt. „Der Einstieg legt die Grundlage für eine Bindung an uns als Ausbildungsbetrieb. Euer Start in den neuen Lebensabschnitt ist gleichzeitig ein wichtiger Baustein in unserer städtischen Personalplanung“, richtet sich Matthias Wieliki, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit, an die Nachwuchskräfte in seiner Begrüßungsrede und ergänzt: „Nutzt die Zeit, um Eure Talente zu entdecken, zu erfahren was ihr gerne macht, und bringt Euch ein in das, was wir täglich tun: Dafür sorgen, dass sich die rund 33.000 Menschen in Bad Nauheim und die zahlreichen Gäste in einer attraktiven, zukunftsfähigen und lebenswerten Stadt wohlfühlen.“

Info: Schon heute sucht die Stadt Bad Nauheim nach Auszubildenden für das Jahr 2023 für zahlreiche Ausbildungsberufe. Weitere Infos zum Thema sind unter www.bad-nauheim.de/karriere-portal zu finden.

BU: Bürgermeister Klaus Kreß (vorne links) begrüßte mit Matthias Wieliki, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung (vorne rechts) und Ausbildungsleiterin Madeline Schuhmann (Mitte vorne rechts) sowie ihrer Stellverterin Samantha Maier (Mitte vorne links) zusammen mit den Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr die 18 neuen Nachwuchskräfte.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben