Dankbarkeit für Wiederausbruch der Bad Nauheimer Sole

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 27. August, findet um 19:30 Uhr die traditionelle Quellendankfeier in der Trinkkuranlage statt.

„Wenn man den Begriff des Fundaments nicht zu wörtlich nimmt, könnte man sagen: Bad Nauheim ist auf Wasser geründet beziehungsweise auf der Sole, die sich in unserer Gemarkung den Weg nach oben sucht. So freue ich mich dieses wichtige kulturelle und wirtschaftliche Gut unserer Stadt mit den Bad Nauheimerinnen und Bad Nauheimern am Samstag zu würdigen“, sagt Bürgermeister Klaus Kreß.

Ehrenstadtverordneter Professor Feyerabend hält Festrede

Nach der musikalischen Eröffnung durch das Ensemble Konzert Gebräu Bad Nauheim unter der Leitung von Walter Dorn wird Bürgermeister Klaus Kreß die Gäste begrüßen. Professor Friedrich-Karl Feyerabend, Ehrenstadtverordneter, wird in diesem Jahr die Festansprache halten. Im Anschluss werden die Gäste unter musikalischer Begleitung mit dem bekannten Kirchenlied „Großer Gott wir loben Dich“ und dem Kicks&Sticks hessischen Landesjugendjazzorchester unter der Leitung von Wolfgang Diefenbach für ein stimmungsvolles, musikalisches Ambiente sorgen. Während der Veranstaltung werden die Arkadengänge und die Säulen illuminiert.

In einer stürmischen Nacht vom 21. auf den 22. Dezember 1846 durchbrach aus einem bereits aufgegebenen Bohrloch ein mächtiger Solestrom schäumend und dampfend die Erde. Dieses „Weihnachtswunder“ war die Geburt des großen Sprudels. Neun Jahre später, im Jahr 1855, wird die erste Quellendankfeier abgehalten, nachdem der Große Sprudel für sechs Wochen versiegt war. Dies bildet den historischen Hintergrund der seitdem alljährlich stattfindenden Festveranstaltung. „Auf Gottes Geheiss aus der Tiefe geboren der Lebenden Leiden zu lindern erkoren“ ist in der Sprudelfassung zu lesen, was von Heinrich Jobst 1911 als Widmung eingemeißelt wurde. Die Bad Nauheimer Bürgerinnen und Bürger haben das aufsprudelnde Element von jeher als „Gnadengeschenk Gottes“ empfunden. Aus Dankbarkeit feiert die Stadt seit mehr als 150 Jahren die Quellendankfeier mit Illumination, Musik und Festreden, die an den Wiederausbruch der Heilquelle im Jahr 1855 erinnert.

quellesolnauh az

quellesolnauh az1



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben