Bad Nauheim startet Solaroffensive mit Förderprogramm

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen der Solarkampagne „Mein Solarstrom – sauber und smart“ geht es in Bad Nauheim darum, dass möglichst viele Gebäude mit Anlagen zum regenerativen Gewinn von Solarenergie ausgestattet werden. Um einen entscheidenden Schritt in Richtung Energiewende zu gehen, wird per Beschluss der Stadtverordnetenversammlung ein zusätzlicher Anreiz für die Stromerzeugung über Photovoltaikanlagen geschaffen. Das Förderprogramm „100 Dächer“ gewährt Zuschüsse für die Anschaffung und Installation von Dach- oder Balkon-Photovoltaikanlagen und startet zum 1. August 2022.

„Der Ausbau von Solarstromkapazitäten ist ein zentraler Schritt auf dem Weg in eine klimaneutrale und nachhaltige Zukunft unserer Stadt“, erklärt Bürgermeister Klaus Kreß und unterstreicht: „Vor dem Hintergrund der aktuell drohenden Gasmangellage im kommenden Herbst und Winter ist es mehr denn je geboten, Energie einzusparen. Schließlich werden deutschlandweit über 15 Prozent unseres Stromverbrauchs über Erdgas gedeckt.“ Kreß kündigt an: „Daher werden wir nicht nur ein Förderprogramm bewerben, sondern wollen die Menschen in Bad Nauheim ganzheitlich dabei unterstützen, regenerative Energiekonzepte aufzustellen – von der PV-Anlage bis zur Wallbox für das E-Auto.“

Online-Informationsveranstaltung am 14. Juli


„Wie kann ich vorgehen und wo gibt es Unterstützung in Form von Finanzen und Know-How?“ Zu diesen Fragen wird es am 14. Juli um 18:45 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung mit Expertinnen und Experten geben. Neben den Details zum städtischen Förderprogramm „100 Dächer“ wird über die Errichtung einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage) bei der optimalen Erreichung der Einsparpotenziale informiert. Ein Schwerpunkt wird auch auf der Umsetzung im Bereich denkmalgeschützter Bauten liegen. Die LandesEnergieAgentur Hessen wird weitere Fördermöglichkeiten vorstellen, sodass ein interaktiver Frage-Antwort-Teil mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Veranstaltung abrundet.
Über die zentrale Informationsseite www.bad-nauheim.de/solarstrom wird es jederzeit aktuelle Informationen geben, die in den nächsten Wochen zudem über eine Kampagne mit den Menschen in der Stadt geteilt werden.

Teilnahme am bundesweiten „Wattbewerb“

Durch die Teilnahme am bundesweit stattfindenden „Wattbewerb“ schafft die Stadt Bad Nauheim eine weitere Motivation für die Menschen in Bad Nauheim. Der Wettbewerb fordert Städte heraus, die lokale Energiewende durch den Ausbau von Photovoltaik voranzutreiben. Ziel ist es, die installierte Photovoltaik-Leistung schnellstmöglich zu verdoppeln. „Mit einer aktuell installierten Kapazität von 5.066 kWp (Stand Juli 2022), wollen wir das Ziel einer Verdopplung auf 10.132 kWp so schnell wie möglich mit Ihnen gemeinsam erreichen“, erklärt Yuge Lei, städtische Referentin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz.


Foto: (v.l.n.r.) Bürgermeister Klaus Kreß, Yuge Lei, städtische Referentin für Nachhaltigkeit und Klimaschutz, und Heiko Heinzel, Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung, setzen auf den Ausbau der Solarstromkapazitäten in Bad Nauheim. Copyright Stadt Bad Nauheim



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben