Gemeinsam auf Kräuter-Tour mit Barbara Skarupke am 26. April

Bad Nauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gemeinsam macht‘s mehr Spaß! Unter diesem Motto lädt das Familienbüro Bad Nauheim in Kooperation mit dem Kneippverein Bad Nauheim – Friedberg - Bad Salzhausen e.V. zu einem gemütlichen Kräuterspaziergang mit anschließender Verkostung ein. Im Rahmen des Projektes „Miteinander-Füreinander“ sind wieder speziell ältere Gäste herzlich willkommen, die ansonsten ohne Begleitung vielleicht nicht so oft unterwegs sind. Die Kräuterwanderung, in Form eines gemütlichen Spaziergangs, findet am Dienstag (26. April) um 14 Uhr statt. Treffpunkt ist das Erika-Pitzer-Begegnungszentrum (EPZ) in der Blücherstraße 23.

Nach dem kleinen Ausflug kehrt die Gruppe auch dorthin zurück, um die gesammelten wilden Frühlingskräuter zu einem kleinen Imbiss mit Kräuterlimonade zu verarbeiten. Auch eine Insektentinktur gegen sommerliche Plagegeister soll gemeinsam, unter der Anleitung von Kräuterfrau Barbara Skarupke, hergestellt werden. Alle Wege sind mit dem Rollator befahrbar. Die Teilnehmenden sollen ein Schneidebrettchen, ein kleines Messer sowie eine Stofftasche oder ein Körbchen mitbringen sowie ein verschließbares Gefäß für die Tinktur. Es empfiehlt sich wetterfeste Kleidung. Alle Rezepte gibt es am Schluss zum Mitnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings sind die Plätze begrenzt. Um vorherige Anmeldung im Familienbüro wird gebeten: Tel. 06032-343-574 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist am Montag (25. April).

Ein Mitmach-Projekt für alle - „Weil Nähe zählt“, haben die Malteser im Rahmen von „Miteinander-Füreinander“, ein vom Bundesfamilienministerium gefördertes Projekt ins Leben gerufen, das regelmäßige kostenfreie Gruppen-Angebote für ältere Menschen anbietet. Die Maltester, das Familienbüro der Stadt Bad Nauheim und Bad Nauheimer Vereine und Kirchengemeinden schaffen so Angebote, die sich nach den Vorstellungen der Seniorinnen und Senioren richten, und die es ihnen leichter machen, unter Menschen zu sein, weiterhin aktiv zu bleiben oder in einer Gruppe aktiv zu werden.

Das nächste Arbeitstreffen der Bad Nauheimer Kooperationspartner findet im Mai statt, um gemeinsam ein Jahresprogramm für Senior:innen zu gestalten. Dieses soll Angebote für mobilitätseingeschränkte und für fittere Senioreninnen und Senioren schaffen. Für die Veranstaltungen werden engagierte Senior:innen, aber auch gerne Helferinnen und Helfer gesucht, die die Treffen von „Miteinander-Füreinander“ im Erika-Pitzer-Begegnungszentrum regelmäßig begleiten und sich mit ihren Ideen, Wissen und Engagement einbringen. Wer bei dem Projekt „Miteinander-Füreinander” mitmachen möchte, meldet sich gerne im Familienbüro



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben