Wisselsheimer Ortsmitte wird umgestaltet

Wisselsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit etwa 20 Jahren wird in den städtischen Gremien und unter den Wisselshei­mer*innen die Aufwertung der Dorfmitte am Södeler Weg, Ecke Melbacher Weg vor dem Kastanienhof diskutiert. „Bisher leider ohne Ergebnis“, resümiert Bürgermeister Klaus Kreß.

IMG_9988b.jpg

Und weiter: „Im September 2017 haben sich engagierte Wisselshei­mer*innen zusammengetan und den Verein ‚Schönes Dorfleben‘ gegründet. Die Mitglieder sind initiativ geworden und haben Vorschläge zur Gestaltung des zen­tralen Platzes entwickelt. Daraufhin haben wir in den letzten Monaten eine Entwurfs­planung erarbeitet, der der Magistrat und Ortsbeirat einstimmig zugestimmt haben. Am Donnerstag wird sie final im Ausschuss für Bau, Planung und Grünwesen behandelt, bevor wir mit der Umsetzung loslegen können.“

Gestaltung der Ortsmitte
Der Södeler Weg, zwischen Wisselsheimer Hauptstraße und Eichbergstraße, wird gestalterisch zur Dorfmitte aufgewertet. Hierfür wird die Fahrbahnbreite um etwa ei­nen Meter verschmälert, um die Gehwege großzügiger zu gestalten. Der Asphalt­belag der Bürgersteige wird durch Betonsteinpflaster ersetzt, und statt Bordsteinen werden ebene Pflasterrinnen mit Wassereinläufen angelegt, um Gehweg und Straße im Hinblick auf Barrierefreiheit und Nutzung als Festplatz auf ein Niveau zu bringen. Durch die neue Pflasterung entsteht, analog der Hintergasse in Steinfurth, Altstadt­charakter.

Jürgen Patscha, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, kündigt an: „Auf der dreieck­igen Fläche gegenüber dem Kastanienhof wird ein Dorfbrunnen aus Naturstein er­richtet, der durch zwei neu gepflanzte Bäume flankiert wird. Zwei Sitzbänke laden zum Verweilen ein. Zudem wird eine Ladestation für E-Autos und eine weitere für E-Bikes im Bereich der Parkplätze zu finden sein.“

Die Stellplätze vor dem ehemaligen Edeka-Markt werden durch Baumscheiben mit pflaumenblättrigem Weißdorn neu geordnet, durch Eibenhecken vom Gehweg abgegrenzt und mit Betonstein befestigt. Die sechs Stellplätze werden durch anders­artige Pflasterstruktur kenntlich gemacht. An der Bushaltestelle wird zudem eine Querungshilfe angelegt, indem der Bereich gepflastert wird. Hier werden künftig auch Fahrradständer zu finden sein.

Nach der Überarbeitung des Straßenbelags wird abschließend eine aufgehellte As­phaltdeckschicht eingebaut. Die neue Oberflächenentwässerung kann auch bei stär­keren Regenereignissen die anfallenden Wassermassen über eine ausreichende An­zahl von Straßeneinläufen abführen.

Kosten der Maßnahme
Fachbereichsleiter Patscha zu den Investitionskosten: „Für die umfangreiche Bau­maßnahme haben wir 250.000 Euro in den Haushalt für 2021 eingestellt. Nach der Beschlussfassung und der Ausschreibung können die Umgestaltungsarbeiten im zweiten Halbjahr 2021 beginnen.“ Der Planentwurf wurde im Vorfeld auch mit den Ausrichtern der Wisselsheimer Kerb abgestimmt, damit diese weiterhin in der Ortsmitte stattfinden kann.

„Mein herzlicher Dank geht insbesondere an alle Mitglieder des Vereins ‚Schönes Dorfleben‘ und Beteiligten aus Wisselsheim für ihre Initiative und die konstruktive Be­gleitung der Planung. Ich bin schon ein wenig stolz, dass nach so vielen Jahren eine Aufwertung der Dorfmitte endlich in die Tat umgesetzt werden kann“, unterstreicht der Rathauschef.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben