Wisselsheimer Ortsmitte wird neugestaltet

Foto: Stadt Bad Nauheim

Wisselsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Stadt Bad Nauheim hat vergangene Woche mit den Bauarbeiten für die umfassende Neugestaltung der Wisselsheimer Ortsmitte begonnen. Im Zuge der Maßnahme wird der Södeler Weg im Bereich zwischen Wisselsheimer Hauptstraße und Eichbergstraße grundhaft erneuert und umgestaltet. „Lebendige Stadtteile brauchen attraktive Plätze, auf denen sich die Menschen gerne treffen und miteinander ins Gespräch kommen. Über die Aufwertung der Wisselsheimer Ortsmitte wurde jahrzehntelang in den städtischen Gremien und innerhalb der Dorfgemeinschaft diskutiert.

Vor diesem Hintergrund bin ich sehr froh darüber, dass wir das Projekt jetzt endlich in Angriff nehmen können und Wisselsheim die Ortsmitte bekommt, die es verdient“, erklärte Bürgermeister Klaus Kreß bei der Baustellenbegehung am Donnerstag, 23. März. Begleitet wurde der Rathauschef beim Rundgang von Ortsvorsteherin Gisela Babitz-Koch und Heiko Heinzel, Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung.

Mehr Aufenthaltsqualität im Zentrum

Fachbereichsleiter Heinzel informiert über das Vorgehen der Stadt: „Unser Ziel ist es, durch die Neugestaltung des Areals die Aufenthaltsqualität im Ortszentrum deutlich zu erhöhen. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Gemeinsam mit den Stadtwerken Bad Nauheim sorgen wir für eine moderne Versorgungs- und Verkehrsinfrastruktur vor Ort und ergreifen zusätzlich zahlreiche Maßnahmen, um die bisher schmucklose Verkehrsfläche optisch aufzuwerten.“ Auf der Baustelle haben die Stadtwerke bereits damit begonnen, die Wasserversorgungsleitungen zu erneuern. Im Anschluss hieran werden die eigentlichen Umbaumaßnahmen starten.

Breitere Gehwege und barrierefreier Ausbau

Die Gehwege im Wisselsheimer Ortszentrum werden in Zukunft großzügiger gestaltet sein. Um dies zu ermöglichen wird die Fahrbahnbreite des Södeler Weges um etwa einen Meter verringert. Der Asphaltbelag der Bürgersteige wird durch hochwertiges Betonsteinpflaster ersetzt. Anstelle von Bordsteinen wird eine ebene dreizeilige Pflasterrinne mit Wasserläufen die Gehwege von der Fahrbahn abgrenzen. Durch den niveaugleichen Ausbau der Verkehrsflächen wird der Södeler Weg zudem barriereärmer und lässt sich als Festplatz besser nutzen. 

E-Ladesäule und hellere Fahrbahn

Die Fahrbahn wird im Baustellenbereich komplett überarbeitet und anschließend mit einer aufhellenden Asphaltdeckschicht versehen. Hierdurch wird sich der Platz bei starker Sonneneinstrahlung weniger aufheizen und insgesamt freundlicher wirken. Die Parkplätze vor der Senioren-Tagesstätte „Demenz-Ja“ werden mittels einer abweichenden Pflasterstruktur kenntlich gemacht und durch Eibenhecken vom Gehweg getrennt. Einer der Parkplätze wird künftig mit einer E-Ladesäule der Stadtwerke ausgestattet sein. Ein paar Meter weiter, neben der Bushaltestelle, werden neue Fahrradständer installiert.

Klimaresiliente Bepflanzung

Bei der Attraktivierung des Södeler Weges spielt die Bepflanzung eine wichtige Rolle. Mehrere klimaresiliente Bäume, Pflanzbeete und Hecken werden den Bereich strukturieren und optisch verschönern. Zwei der neuen Bäume werden beispielsweise den geplante Trinkbrunnen unweit des Kastanienhofs ansprechend umrahmen. Hier wird es auch bequeme Sitzgelegenheiten geben, die zum Verweilen einladen.

Impulse aus der Dorfgemeinschaft

Vom Wisselsheimer Verein ‚Schönes Dorfleben‘ kamen wichtige Impulse, als es darum ging, die Erneuerung der Ortsmitte anzustoßen und zu planen“, berichtet Bürgermeister Kreß und fügt hinzu: „Ich bedanke mich im Namen der Stadt bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Ideen eingebracht haben.“ Ortsvorsteherin Babitz-Koch freut sich auf die neugestaltete Dorfmitte: „In absehbarer Zeit wird Wisselsheim wieder über einen attraktiven Begegnungsort verfügen. Insbesondere der öffentlich zugängliche Trinkbrunnen wird eine Bereicherung sein.“

Investitionsvolumen und Bauzeit

Die Stadt Bad Nauheim investiert insgesamt rund 530.000 Euro in die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme. Die Bauarbeiten werden sich voraussichtlich über einen Zeitraum von vier Monaten erstrecken. Während der Bauzeit wird der betroffene Abschnitt des Södeler Weges für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Für die Anlieger:innen wurden Umleitungen über die angrenzenden Wirtschaftswege eingerichtet.

BU: Freuen sich über den Start der Bauarbeiten: [v.l.n.r.] Polier Ilhami Celik, Geschäftsführer Eyüphan Celik, Bauleiter Hans Weckmüller (alle drei von der Han Bau GmbH), Bürgermeister Klaus Kreß, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung Heiko Heinzel, Ortsvorsteherin Gisela Babitz-Koch, Gerd Rainer vom städtischen Fachdienst für Tiefbau und Verkehrsplanung und Christian Weber vom Ingenieur-Büro Sommer.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben