Mit viel Gefühl gezeigt, was aus einem Schandfleck werden kann

Steinfurth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen Bescheid über einen Kreiszuschuss in Höhe von 5.000 Euro hat Landrat Jan Weckler dieser Tage für die denkmalgerechte Sanierung des Hauses in der Kellereigasse 6 in Bad Nauheim/Steinfurth übergeben. „Hier wurde mit viel Gefühl, mit Respekt für die Historie und fachlichem Know-how die verborgene Qualität des Gebäudes wieder sichtbar gemacht und gezeigt, was in einem vermeintlichen Schandfleck stecken kann“, sagte Landrat Jan Weckler bei der Übergabe des Bescheides.

DenkmalschutzSteinfurth2109_jk.jpg

Das Gebäude stand jahrzehntelang leer. Das Fachwerk war verputzt, der Putz bröckelte und das ganze Anwesen war heruntergekommen. Marc Fuchs und Patrick Jung erwarben das Gebäude im Jahr 2020 und nahmen den langen Leerstand als Herausforderung und Chance zugleich. Ihr Ziel: Möglichst viel von der vorhandenen Historie erhalten.

Neben dem Fachwerk und seiner Ausstattung, wie Fenster, Innentüren und Dielen, gehört dazu auch das Hofpflaster, das Hoftor und das Plumpsklo auf dem Hof. Der Abschluss der Sanierung wird im nächsten Jahr erwartet, aber was bereits geschaffen wurde, das kann sich wahrhaftig sehen lassen. Die umfangreiche, aber auch sensible Sanierung macht aus dem zweigeschossigen Fachwerkhaus, das wie ein Flaggschiff in die sich an dieser Stelle aufweitende Kellereigasse ragt, ein wahres Schmuckstück.

Foto (von links): Bad Nauheims Bürgermeister Klaus Kreß, die Bauherren Marc Fuchs und Patrick Jung und Landrat Jan Weckler.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben