Dennoch ist das Wissen über diese Erkrankung und die in der Medizin als Hernien bezeichneten Bauchwanddurchbrüche gering. Im Rahmen der Büdinger Gesundheitstage des Bergman Clinics Mathilden-Hospital wird Masoud Pahlevansharif am 21. September über Entstehung, Verschiedene Arten der Hernien und ihre Behandlung informieren. „Du hebst Dir einen Bruch“, wird häufig vor zu schweren Lasten gewarnt. Doch nicht nur Überanstrengung bei der Arbeit kann zu einer Hernie, führen. Auch andere Belastungen, sogar chronischer starker Husten können Ursache dafür sein, dass an einer Schwachstelle im Bindegewebe Organe aus der Bauchhöhle nach außen drängen. Eine der größten Gefahren dabei ist, dass Teile des Darms in dem Bauchwanddurchbruch abgeklemmt werden. Masoud Pahlevansharif, Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie, hat sich auf die Behandlung von Hernien, von denen vor allem Männer, aber zu einem deutlich geringeren Teil auch Frauen und sogar Kinder betroffen sind, spezialisiert. „Die gute Nachricht ist, durch chirurgische Eingriffe können Hernien sehr gut behandelt werden“, stellt er fest. Er betont, dass Leisten-, Narben oder Zwerchfellbrüche nur durch eine Operation erfolgreich zu behandeln sind. Denn wenn die Schwachstelle im Bindegewebe, die die Ursache für die Hernie ist, nicht dauerhaft verschlossen wird, drohen Komplikationen. Der Inhalt des Bauchraums kann nach außen treten. Entzündungen, Verwachsungen oder im schlimmsten Fall ein Darmverschluss können die Folge sein.

Minimalinvasive Operationsverfahren haben dabei die Belastungen für Patienten in den letzten Jahren erheblich verringert. Masoud Pahlevansharif wird in einem anschaulichen Vortrag am 21.9.2022 ab 18 Uhr in der Eingangshalle des Mathildenhospitals ausführlich über verschiedene Arten der Hernien, und die Operationsmethoden in der Hernienchirurgie informieren. Interessierte Teilnehmer werden gebeten, sich unter 06042 86-0 telefonisch anzumelden. Der Eintritt ist kostenfrei.

Bildunterschrift: Masoud Pahlevansharif, Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Bergman Clinics Mathilden-Hospital hat sich auf die Behandlung von Hernien spezialisiert

 



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

Anzeige
ADticket Banner300x250px A Marketing

Anzeige
ADticket Banner300x250px A Marketing

online werben

Anzeige
ADticket Banner300x250px A Marketing