Vermutlich die gleiche unbekannte Frau lenkte am Mittwoch, 9. Oktober, Verkäuferinnen in zwei verschiedenen Läden ab und entwendete daraufhin insgesamt drei Smartphones im jeweils vierstelligen Wert. Gegen 12 Uhr fragte die Unbekannte auf Französisch zwei Verkäuferinnen in einem Schönheitssalon in der Straße Neustadt nach bestimmten Produkten und nutzte den Moment zur Wegnahme der Handys aus, als beide Frauen in den hinteren Bereich des Ladens gegangen waren.
Büdingen
Büdingen: Märchenbrunnen an der Stadtschule wird saniert
Der Freundeskreis der Stadtschule Büdingen e.V. erhält für die Sanierung des Märchenbrunnens auf dem Schulgelände einen finanziellen Zuschuss vom Wetteraukreis. Landrat Jan Weckler (CDU) überreichte dem Verein den Zuwendungsbescheid über 5.000 Euro. Der Märchenbrunnen, der seit vielen Jahren das Schulgelände ziert, soll umfassend saniert werden. Mit dem Sockel soll nun begonnen werden. Die Sanierungskosten dafür belaufen sich auf insgesamt rund 9.900 Euro, sodass mit dem finanziellen Zuschuss die Hälfte der Kosten gedeckt ist.
Büdingen: Unfall mit drei Verletzten
Auf der B 457 kam es am Dienstag, 8. Oktober, zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW. Gegen 16.40 Uhr geriet ein 42-jähriger BMW X3-Fahrer aus Nidda auf dem Weg von Büches nach Büdingen in einer Linkskurve aus unbekannter Ursache in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er mit einem 1er BMW, den eine 54-jährige aus Büdingen fuhr.
Büdingen: L 3010 nach Rinderbügen ab Freitag wieder frei
An der L 3010 zwischen Büdingen und Büdingen/Rinderbügen kam es im vergangenen Jahr zu einem witterungsbedingten Erdrutsch. Nach der Sanierung wurden an einer anderen Stelle Risse in der unbefestigten Bankettoberfläche festgestellt. Umfassende Untersuchungen machten schließlich deutlich, dass eine Böschungssanierung notwendig ist. Seit Mitte September wurden daher unter Vollsperrung der Strecke die entsprechenden Arbeiten durchgeführt.
FWG Büdingen freut sich über Neuigkeiten zur Remigiuskirche
Die FWG Büdingen freut sich sehr über die Meldung aus der Büdinger Stadtverwaltung, dass die notwendigen Sicherungsarbeiten an der Remigiuskirche genehmigt wurden. Offensichtlich können nun im Oktober, wie Bürgermeister Benjamin Harris mitteilte, die Arbeiten durchgeführt werden. „Nach nunmehr zwei Jahren ist das wirklich eine gute Nachricht“, betont Thomas Appel für die Freien Wähler.
HC Büdingen plant Drahtesel-Revival
Eine Neuauflage der Drahtesel-Revival-Party plant der HC Büdingen in der Schützenhalle am Hammer am Samstag, 2. November. »Auch in diesem Jahr soll es eine rauschende Party-Nacht werden. Ein Abend, der sich wie ein großes Klassentreffen einer ganzen Generation anfühlt. Mit bester Kult-Musik aus den 80er und frühen 90er Jahren«, wirbt der Verein. Mit dabei sein wird in diesem Jahr auch wieder der langjährige Drahtesel-DJ Christian Brand.
Büdingen: Remigiuskirche bald wieder offen
Die CDU-Fraktion in der Büdinger Stadtverordnetenversammlung begrüßt es ganz besonders, dass die Remigiuskirche bald wieder für Trauergottesdienste genutzt werden kann. Bürgermeister Benjamin Harris dazu: „Plötzlich keine Trauerfeiern mehr in der Remigiuskirche abhalten zu können, hat uns seit dem Eintreten dieses Zustandes im Oktober 2022 ständig beschäftigt. Vertrauensvolle Gespräche mit der Stiftung Präsenz als der Eigentümerin des Gebäudes, dem Denkmalschutz und der Baubehörde des Landkreises ermöglichten die jetzt vorliegende Lösung.“
CDU fordert neue Kleingärten für Büdingen
Die Büdinger CDU setzt sich für zusätzliche Freizeitgärten in Büdingen ein. Der Magistrat soll prüfen, an welchen Standorten und unter welchen Bedingungen eine weitere Freizeitgartenanlage in Büdingen errichtet werden kann. Das Ergebnis soll der Stadtverordnetenversammlung vorgelegt werden, um weitere Entscheidungen treffen zu können. So fordert es der Antrag der CDU an das Stadtparlament.
Stadt Büdingen erweitert Mängelmelder um Starkregen-Thema
Die Stadt Büdingen erweitert ihr Ideen- und Beschwerdemanagement auf der städtischen Homepage um ein wichtiges Thema: Starkregen und Überflutung. Bürgerinnen und Bürger haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Schäden, die durch Starkregenereignisse verursacht wurden, direkt an die Stadt zu melden.
Büdingen: Schatz gefunden im Garten Kölsch
Vor einigen Monaten war bei einer Kindererlebnisführung mit Schatzsuche vergeblich der „Schatz“ im Garten Kölsch gesucht worden. Die Kinder waren traurig, die Gästeführerin, Mitarbeiterinnen der Tourist-Information und auch andere Gästeführerkolleginnen suchten den Garten und das nähere Umfeld mehrfach ab.
CDU engagiert sich für Schutz vor Verkehrslärm
„Der Magistrat der Stadt Büdingen prüft die Anschaffung eines mobilen Lärmdisplays und holt dazu entsprechende Angebote ein. Die Ergebnisse werden der Stadtverordnetenversammlung zur Entscheidung vorgelegt“, so lautet der Beschlussvorschlag, den die CDU in der nächsten Sitzung des Stadtparlaments einbringt.
Büdingen-Düdelsheim: 27-Jähriger spricht Kinder und Jugendliche an
Am 15.09.2024 (Sonntag) trug ein 15-Jähriger in der Wilhelm-Leuschner-Straße Flyer aus. Ein Radfahrer stoppte, stieg ab und verwickelte den Jugendlichen in ein auf Englisch geführtes Gespräch. Hierbei liefen sie unter anderem über die Otto-Bepler-Straße, wo der Mann sein schwarzes Fahrrad abstellte, und den Fasanenweg. Währenddessen zog der Unbekannte dem Jungen den Rucksack vom Rücken und umgriff ihn von hinten, als ob er ihn einrenken wollte. Im Fasanenweg verabschiedete sich der Mann.
Büdingen: Tür verklebt
Die Polizei in Büdingen ermittelt wegen Sachbeschädigung, nachdem Unbekannte zwischen Sonntag, 22. September, 15 Uhr, und Montag, 10.50 Uhr, die Tür eines silberfarbenen Volvo in der Straße An der Fahrbach verklebten.