"Schlachtplatte" in Altenstadt: Es ist angerichtet!

Altenstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit dem Jahreswechsel steht auch wieder das einzigartige Kabarett-Projekt "Schlachtplatte" des Kölner Kabarettisten Robert Griess auf dem Programm. Griess versammelt jedes Jahr drei talentierte Kolleginnen und Kollegen zu einem Ensemble, das auf humorvolle Weise mit den Absurditäten des vergangenen Jahres abrechnet. Die Aufführung des neuen Programms findet am Samstag, den 13. Januar, um 20:00 Uhr im Gemeinschaftshaus Waldsiedlung in Altenstadt statt.

Im Interview mit Mara Wahle von der Gemeinde Altenstadt spricht der Kabarettist Robert Griess über seinen bevorstehenden Auftritt in Altenstadt.

Mara Wahle: Lieber Robert, wir freuen uns sehr, dass die Schlachtplatte auch im Jahr 2024 zu Ihrem kabarettistischen Jahresrückblick nach Altenstadt kommt. Was erwartet das Publikum beim kabarettistischen Jahresrückblick in diesem Jahr in Altenstadt?
Robert Griess: Ein humoristischer und satirischer Rückblick auf ein schwieriges Jahr 2023. Humor ist wenn man trotzdem lacht. Alles, was sonst schlechte Laune macht, drehen wir durch den Satire-Fleischwolf und zaubern ein hochlustiges 12-Gänge-Menu daraus.

Mara Wahle: Aus welchen Personen besteht das Ensemble 2024?
Robert Griess: Alice Köfer ist die Pointen-Feuerwerkerin mit Berliner Schnauze und einer Gesangsstimme, die im Kabarett ihresgleichen sucht. Holger Müller ist der Schöpfer von Ausbilder Schmidt und sagt über seine Figur: »Auch so ein harter Brocken macht schon mal heimlich ›mimimi‹.« Und dann wird’s komisch. Kathi Wolf ist eine Kabarettistin der nächsten Generation, die kein Blatt vor den Mund nimmt und als studierte Psychologin auch noch lustige Ratschläge für alle Lebenslagen parat hält.

Mara Wahle: Mit wem genau rechnet Ihr dieses Jahr ab?
Robert Griess: Bei uns kommt keiner ungeschoren davon. Alles, was 2023 dumm und blöd daherkam, wird aufs Korn genommen: Ob Bahn, Bundeswehr oder Bundesregierung. Aber auch gesellschaftliche Themen wie Schwurbler, Künstliche Intelligenz und das sinkende Bildungsniveau unserer Kinder. Aber immer so, dass es zum Kaputtlachen ist!

Mara Wahle: Was sind Eure Lieblingsstellen im aktuellen Programm?
Robert Griess: Tatsächlich die Nummern, die wir im Ensemble spielen und wir sind froh das diese so toll beim Publikum ankommen. Aber auch unsere Solo- Nummern, die Schlachtplatte ist ja eine fulminante, temporeiche Mischung aus einzel- und ensemble-Sketchen. Also ist für jeden etwas dabei: Musik, Theater, Parodie, Comedy, Polit-Kabarett – das gibt es wirklich so nicht nochmal am Humorstandort Deutschland. Deshalb macht es solchen Spaß – dem Publikum und uns.

Mara Wahle: Wie ergänzen sich Eure Charaktere auf der Bühne?
Robert Griess: Wir sind total unterschiedlich – zur Gaudi der Zuschauer! Wir sind eine tolle Tuppe, kannten uns teilweise von anderen Projekten und jetzt sind wir 6 Wochen "auf Klassenfahrt". Das ist ein tolles Ding und ich denke, die Spielfreude des Teams bekommt das Publikum mit. Da stehen jeden Abend 4 Künstler auf der Bühne und hauen richtig einen raus. Die Charaktere wechseln ständig, d.h. jeder spielt ständig wechselnde Rollen. So überraschend wie erfrischend.

Mara Wahle: Was macht Euren Jahresrückblick einzigartig?
Robert Griess: Ein Ensemble, das aus vier Solo-Künstler-innen besteht, die man nur in diesem Programm zusammen erlebt. Und wir sind frecher als andere: Was man bei uns sieht, ist definitiv zu scharf fürs Fernsehen. Deshalb lieben es die Leute. Eine tolle Mischung und beste Voraussetzung für einen unvergesslichen Abend.

Mara Wahle: Woher nehmt Ihr die Ideen für Euer Programm?
Robert Griess: Je schlechter die Zeiten, desto mehr Themen gibt es zum Aufregen! Wir hatten so viele Ideen, wir mussten am Ende eher filtern und entschieden, was kommt in die Show und was passt leider nicht mehr rein. Wir könnten echt zwei Schlachtplatten spielen, soviel Material haben wir.

Mara Wahle: Warum sollte man sich Eure Show in Altenstadt nicht entgehen lassen?
Robert Griess: Weil man zu 100 % mal wieder Spaß haben kann! Wir wollern, dass jeder Zuschauer, wenn er sich in 10 Jahren an die Schlachtplatte erinnert, denkt: „Schlachtplatte war die geilste Show, die ich damals kurz vor der Staatspleite gesehen habe!“

Tickets gibt es bei folgenden Vorverkaufsstellen:

▶️Spielwaren Eberhardt, Vogelsbergstr. 10-12, 63674 Altenstadt
▶️Back- und Teestube Dienemann, Rosenstr. 2, 63674 Altenstadt/ Waldsiedlung
▶️Reisecenter Altenstadt GmbH, Vogelsbergstraße 28, 63674 Altenstadt
▶️Mein Reisestübchen, Gehrener Ring 3, 61130 Nidderau
▶️Rathaus Altenstadt, Frankfurter Str. 11, 63674 Altenstadt
▶️Rathaus Kilianstädten, Herrnhofstr. 8, 61137 Schöneck
▶️online bei AD-Ticket und Reservix.

Robert Griess' Schlachtplatte bildet einen Höhepunkt der Veranstaltungsreihe "Kultur in Altenstadt 2024" der Gemeinde Altenstadt.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben