Endspurt für Glasfaserausbau: Frist für Quotenerreichung endet

Höchst an der Nidder
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Anfang Juli haben sich bereits 23 Prozent der Anwohnerinnen und Anwohner in Höchst für einen Glasfaseranschluss bis ins Haus vom Lindheimer Unternehmen Yplay entschieden.

Damit ist über die Hälfte der notwendigen Quote für den kostenfreien Ausbau erreicht. Bis zum 30. September gilt es nun, weitere Haushalte von den Vorteilen eines direkten Glasfaseranschlusses zu überzeugen, um die notwendige Quote für den Ausbau zu sichern. Wenn min. 40 Prozent der Haushalte das Vorhaben unterstützen, baut Yplay auch in Höchst aus. Die Verlegung des Glasfaserkabels, die im ländlichen Raum pro Hausanschluss einige tausend Euro kosten kann, ist dann komplett kostenfrei – weder der einzelne Bürger noch die Gemeinde müssen sich an den Ausbaukosten beteiligen. Damit würde Höchst auf die sich bereits im Ausbau befindlichen Ortsteile Enzheim, Lindheim und Heegheim folgen.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Yplay einen regionalen Partner gefunden haben, der mit eigenen Finanzmitteln unsere Heimat mit einem hochmodernen Glasfasernetz ausstatten möchte. Dass die dafür notwendige Quote in Enzheim, Lindheim und Heegheim bereits erfolgreich gesichert werden konnte, zeigt uns, dass der Bedarf vor Ort groß und der Zugang zu einer zukunftsfähigen Internetversorgung erwünscht ist. Wir sind daher sehr zuversichtlich, dass auch Höchst diese einmalige Chance ergreifen wird. Denn Glasfaser bis ins Haus ermöglicht uns nicht nur höhere Bandbreiten zum Surfen, sondern wertet dabei auch jedes Gebäude im Wert und in der Attraktivität auf“, so Bürgermeister Norbert Syguda.

Die Berater von Yplay informieren über die notwendigen Baumaßnahmen auf den Grundstücken, klären über die Vorteile von Glasfaser bis ins Haus auf oder helfen beim Ausfüllen der Unterlagen. Interessenten für den Glasfaser-Hausanschluss können sich auf www.yplay.de informieren und dort Beratungstermine vereinbaren. Zudem können sie sich direkt bei Yplay in Altenstadt, Die Weidenbach 6 (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Tel.: 06047-3869000) beraten lassen.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Region mit einem hochmodernen Glasfasernetz zu versorgen und den Anwohnern damit einen Zugang zu schnellen, zuverlässigen und leistungsstarken Internetanschlüssen zu ermöglichen. Das ist nur mit Glasfaseranschlüssen bis ins Haus möglich. Anders als bei der herkömmlichen Versorgung über DSL, VDSL oder TV-Kabel verlegen wir neue Glasfaserleitungen wirklich bis in jedes Haus, sodass jeder Haushalt über eine eigene Glasfaser versorgt wird. Dadurch wird die Internet- und auch Telefonieversorgung leistungsstärker, witterungsbeständiger und weniger störempfindlich“, betont Peer Kohlstetter, Geschäftsführer der Yplay Germany GmbH.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben