Schulung zum Zensus – weitere Erhebungsbeauftragte gesucht

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wetteraukreis (pdw) Kürzlich fand in der Stadthalle Friedberg eine Schulung für sogenannte Erhebungsbeauftragte statt, die ab dem 15. Mai für den Zensus Wetterauerinnen und Wetterauer befragen werden.

Beim Zensus geht es darum, Alter, Geschlecht, Bildungs- und Ausbildungsstatus, Staatsbürger­ schaft, zur Erwerbstätigkeit sowie zur Wohn- und Wohnraumsituation zu erheben und statistisch auswerten. Anders als beim Zensus 2011 findet diesmal keine Vollerhebung statt, sondern es werden rund zehn Prozent zufällig ausgewählte Personen befragt. Die Befragten können sich rechtlich nicht der Befragung entziehen.

In der Schulung ging es darum, den Erhebungsbeauftragten den Ablauf zu erklären und offene Fragen zu beantworten. Sie werden nach einer vorherigen schriftlichen Ankündigung die Erhebung in Form von kurzen Interviews durchführen. Die Befragung beginnt am 15. Mai und dauert rund zwölf Wochen.

Die Tätigkeit als Erhebungsbeauftragter ist ehrenamtlich, wird aber mit einer steuerfreien Aufwandsentschädigung vergütet.

„Ich freue mich, dass bereits zahlreiche Menschen unserem Aufruf gefolgt sind, als Erhebungsbeauftragte tätig zu werden. Allerdings suchen wir weiterhin Interessierte“, so Landrat Jan Weckler.

Voraussetzungen für die Interview-Tätigkeit sind Volljährigkeit, ein sympathisches und freund­ liches Auftreten, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Verschwiegenheit, zeitliche Flexibilität, Mobilität und gute Deutschkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil).

Wer bei der Erhebung mitwirken will, nimmt Kontakt zum Zensus-Team auf, Telefon: 06031/83–1522, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weitere Informationen auch auf http://www.wetteraukreis.de/zensus.

 

Foto: Copyright Wetteraukreis



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben