7,4 Prozent mehr Beschäftigte im Bauhauptgewerbe

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Steigende Umsätze und mehr Betriebe schaffen stetig neue Arbeitsplätze im Bauhauptgewerbes und stärken somit den Wetteraukreis als Wirtschaftsstandort. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Beschäftigten in den Betrieben dieser Branche um 7,4 Prozent. Fast vier Prozent aller Arbeitsplätze im Wetteraukreis finden sich aktuell im Bauhauptgewerbe. Die Zahl der im Bauhauptgewerbe tätigen Betriebe stieg seit der Zeit der Gründung des Wetteraukreises bis 2021 um 63,5 Prozent von 200 Betrieben im Jahr 1976 (ältere Zahlen sind nicht verfügbar) auf aktuell 327 Betriebe.

bauhauptgewetterau az

Ein gutes Drittel dieses Zuwachses fand in den Jahren seit 2005 statt. Der seit 2005 anhaltende Trend hin zu mehr Betrieben in der Branche konnte auch durch die wirtschaftliche Belastung im Zuge der Coronapandemie nicht gebrochen werden. Allein im Jahr 2021 wurden 19 Betriebe im Bauhauptgewerbe gegründet. Dies bedeutet einen Anstieg von 6,3 Prozent im vergangenen Jahr. Von den Betrieben im Bauhauptgewerbe im Wetteraukreis sind 89,9 Prozent kleine Betriebe mit unter 20 Beschäftigten. 33 der Wetterauer Betriebe im Bauhauptgewerbe haben 20 oder mehr Beschäftigte.

Steigende Umsätze

Von 2019 zu 2020 stieg der durchschnittliche Monatsumsatz im Bauhauptgewerbe um 11,3 Prozent. 2020 setzte die Branche im Wetteraukreis fast 780 Millionen Euro um. Im Jahr 2021 zeigt sich für die großen Betriebe mit 20 oder mehr Beschäftigten in den ersten drei Quartalen ein weiterer Umsatzanstieg von 4,5 Prozent. Die Umsatzentwicklung in der Branche ist somit in der jüngeren Zeit konstant positiv, wobei sich zumindest für die größeren Betriebe eine leichte Abschwächung abzeichnet, was zwar grundsätzlichen Umsatzschwankungen in der Branche entspricht, jedoch auch Beeinträchtigungen durch die Pandemie angelastet werden kann.

Langfristig mehr Personal im Bauhauptgewerbe tätig

„Die Zahl der im Bauhauptgewerbe tätigen Personen lag im Jahr 1976 im Wetteraukreis noch bei rund 5.000. Bis zum Jahr 2005 sank diese Zahl um mehr als die Hälfte. Seitdem steigt die Zahl der Beschäftigten wieder kontinuierlich. Deshalb haben wir bei der Auswahl der Zahlen den Fokus auf die jüngere Entwicklung der Branche gelegt“, sagt Kreisbeigeordneter und Kreisentwicklungsdezernent Matthias Walther.

Von 2005 bis 2020 erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten im Bauhauptgewerbe insgesamt um 55,2 Prozent. Im Jahr 2020 waren in der Branche im Wetteraukreis 3.198 Personen tätig. 2021 stieg diese Zahl trotz der Coronapandemie auf 3.426 Personen. Durchschnittlich kommt die Branche damit auf einen Personalanstieg von 4,2 Prozent im Jahr seit 2005. Im letzten Jahr lag der Personalanstieg im Bauhauptgewerbe sogar mit 7,4 Prozent über dem langfristigen Durchschnitt. „Ich freue mich“, so Kreisentwicklungsdezernent Matthias Walther, „dass die Entwicklung der Beschäftigtenzahlen in der Branche auch in den Pandemiejahren weiterhin nach oben zeigt, dies bestätigt die erfolgreiche Arbeit der Unternehmen dieses wichtigen Sektors im Wetteraukreis.“

Foto: Entwicklung des im Bauhauptgewerbe tätigen Personals im Wetteraukreis seit 2005.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben