Advent in Senioren-Dependancen im Ronneburger Hügelland

Der Nikolaus beschenkt Bewohnerin Gertrud Stabel.

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Plätzchen backen, Baumschmuck basteln, Geschenke aussuchen. Es ist Advent. Diese vier Wochen, in denen sich die Menschen auf Weihnachten vorbereiten, sind in besonderer Weise durch Traditionen geprägt, die geschätzt und jedes Jahr gepflegt werden. Die vertrauten Tätigkeiten wecken bei vielen älteren Menschen angenehme Erinnerungen an unbeschwerte Tage in der Kindheit.

In den vier Senioren-Dependancen des Ronneburger Hügellandes in Neuberg, Limeshain, Ronneburg und Hammersbach wird in diesen Tagen Erinnerungsarbeit geleistet, die das Warten auf Heiligabend zu einem Erlebnis macht:

Andrea Ebert, Fachkraft für Soziale Betreuung lud zusammen mit ihrem Kollegen Peter Völker die Bewohner*innen ein, Weihnachtssterne zu basteln und den Weihnachtsbaum der Einrichtung zu schmücken. Gewissenhaft, ruhig und mit geschickter Hand bastelten interessierte Bewohner*innen aus verschlissenen Buchseiten Sterne aus Papier. Aufgehängt an einer Schnur verschönern diese nun die Räumlichkeiten der Pflegeeinrichtung. Geschichten aus der Kindheit, die vorgelesen wurden, regten die Bewohner*innen an, von ihren Kindheitserfahrungen zu berichten.

In der Senioren-Dependance Limeshain kam der Nikolaus zu Besuch. Mitarbeiter Christian Bienewald hatte sich entsprechend dem historischen Vorbild Nikolaus von Myra mit Bischofsmütze, Stab und Mantel verkleidet, um den Bewohner*innen eine Freude zu machen. Während manche rätselten, wer sich unter dem Kostüm verbarg, gelang es ihm nicht, alle zu täuschen: Einige erkannten an der Stimme, wer unter dem Kostüm steckte. Er verteilte Schokoladennikoläuse an die Senior*innen, die eifrig betonten, dass sie sich in den vergangenen Wochen und Monaten gut und artig verhalten hatten. „Lieber Nikolaus, es ist schön, dass du an uns denkst“, zeigte sich eine Bewohnerin dankbar für den Besuch. In Limeshain hat auch das Backen von Butterplätzchen Tradition. Auch in diesem Jahr versammelten sich daher Bewohner*innen der Hausgemeinschaften B und C, um Teig zu kneten und Plätzchen auszustechen. Die ausgestochenen weihnachtlichen Motive erhielten zusätzlich eine süße Glasur aus Zuckerperlen.

Die Mitarbeiter*innen der Senioren-Dependance Neuberg feierten ein Adventsfest mit den Bewohner*innen der Einrichtung. Vorweihnachtlich dekorierte Tische und Tanzeinlagen der Tanzgruppe Power Girls stimmten auf den Advent ein. Jörn Schachtner, Bürgermeister Neuburgs, war ebenfalls gekommen, und verteilte gemeinsam mit dem Mitglied des Einrichtungsbeirates Erika Ackermann Geschenke an die Bewohner*innen. Die Mitarbeiter*innen servierten zum Kaffee heiße Bratäpfel mit Vanillesauce, die sich alle Bewohner*innen schmecken ließen. Humorvoll blickte eine Bewohnerin in einem selbst verfassten Gedicht auf die zurückliegenden Monate in der Senioren-Dependance zurück.

huegellanade az4

Aus verschlissenen Buchseiten entsteht Weihnachtsschmuck. Bewohnerin Marianne Grasmück und Andrea Ebert, Fachkraft für Soziale Betreuung basteln Sterne.

huegellanade az5

Bewohner Klaus Urban ist stolz auf den geschmückten Weihnachtsbaum.

huegellanade az1

Der Nikolaus beschenkt Bewohnerin Gertrud Stabel.

huegellanade az2

Die Fachkraft für Soziale Betreuung Anja Naumann und Bewohnerin Elfriede Reiß stechen Plätzchen aus.

huegellanade az3

Hintere Reihe: Einrichtungsleitung Petra Bien, Bürgermeister Jörn Schachtner, Hausleitung Heike Haase und Erika Ackermann, Mitglied des Einrichtungsbeirates auf der Feier im Advent.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben