Lokale Dienstleister, bei denen Ortskenntnis sehr wichtig ist

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als Dienstleister sollte man sich selbstverständlich mit seinem Aufgabengebiet auskennen und seinen Beruf entsprechend ausführen können.

Das gilt natürlich für alle Berufe. Aber es gibt Berufe im Dienstleistungsbereich, da sind neben den berufsbedingten Kenntnissen auch Ortskenntnisse von großer Bedeutung.

Eine gewisse Ortskenntnis kann in vielen Bereichen helfen, seine Arbeit besser und erfolgreicher ausführen zu können. Denn so können Dienstleister in bestimmten Bereichen etwas finden, zeigen, erklären und schnell erreichen. Wenn lokale Anbieter sich dann nicht in ihrer Umgebung gut auskennen, werden diese in ihrem Job immer im Nachteil und sehr wahrscheinlich auch nicht konkurrenzfähig sein.

Nachfolgend einige Beispiele für lokale Dienstleister, bei denen gute Ortskenntnisse sicherlich bedeutend sind:

Reiseführer

Ein Tour Guide oder Reiseführer ist dafür da, dass er Interessierten ein Land, eine Region oder eine Stadt näherbringt und mit historischem und regionalem Wissen punkten kann. Dafür muss man unterhaltsam und fesselnd erzählen können und natürlich besonders viel lokale Ortskenntnisse haben. Und wenn dann der Reiseführer noch den ein oder anderen Geheimtipp parat hat, werden sich die Zuhörer sicher darüber freuen.

Detekteien

Überall in Deutschland sorgen private Ermittler jeden Tag für gerichtsverwertbare Beweise bei Betrugs- und Kriminaldelikten. Die moderne Detektivarbeit hat aber mit dem typischen Klischeebild sehr wenig zu tun. Es wird natürlich moderne Technik eingesetzt und als Detektiv sollte man über einen scharfen Verstand verfügen. Aber vor allem sind detaillierte Ortskenntnisse Grundvoraussetzung für eine professionelle Ermittlungsarbeit. Besonders in großen Städten wie Hamburg, mit den unzähligen unübersichtlichen Orten, wie beispielsweise den Landungsbrücken, der Speicherstadt oder der Umgebung der Innenstadt, sind Ortskenntnisse für eine gute Detektivarbeit absolut notwendig. Eine Detektei in Hamburg sollte für die Personenobservationen im Gedränge dieser Großstadt und den vielen Seiten- und Nebengassen immer den Überblick behalten können. Zu einer guten Ortskenntnis gehört auch, dass sich ein Detektiv mit den ortsbezogenen Gegebenheiten und Gepflogenheiten auskennt und bezüglich der Informationsbeschaffung zu Tippgebern, wie beispielsweise Barkeepern, Tankstellenwarten oder Kneipenbesitzern, gute Kontakte pflegt.

Immobilienmakler

Wer in einer bestimmten Region oder Stadt einen Immobilienmakler beauftragen möchte, der sollte einen wählen, der für den Immobilienkauf- oder verkauf auch aus der Region/Stadt kommt. Schließlich ist jeder Immobilienmarkt anders und deshalb sind lokale Ortskenntnisse für die Wertermittlung und die Immobilienbewertung unverzichtbar. So müssen Immobilienmakler in Düsseldorf natürlich ganz andere Ortskenntnisse besitzen, als beispielsweise welche in Hamburg oder Stuttgart. Außerdem kann es sehr hilfreich sein, wenn Makler lokale Handwerker und Dienstleister kennt, die er empfehlen kann.

Taxiunternehmen

Den Beruf Taxifahrer muss man eigentlich nicht genau beschreiben. Ein Taxifahrer befördert mit seinem Fahrzeug Personen gegen Bezahlung zu einem bestimmten Ziel. Für eine gewerbliche Beförderung (bis zu 8 Personen in einem Fahrzeug) benötigt man eine besondere Fahrerlaubnis, den sogenannten Personenbeförderungsschein. Aber auch die Ortskenntnis-Prüfung ist noch ein sehr wichtiger Bestandteil dafür, dass man als Taxifahrer arbeiten darf. Ortskunde wird zum Beispiel dann benötigt, wenn ein Fahrgast selbst die Adresse nicht genau kennt (z. B. nur den Hotel- oder Restaurantnamen) und man keine Adresse hat, die man direkt in ein Navi eingeben kann. Außerdem kann es vorkommen, dass Fahrgäste in einer für sie fremden Stadt einen Tipp vom hoffentlich ortskundigen Taxifahrer haben möchten. Das kann dann beispielsweise eine Bar, ein Club, ein Hotel  oder ein interessantes Viertel oder ein Park in einer Stadt sein. Ortskundige Taxifahrer können bei ihren Fahrgästen mit wichtigen Infos und interessanten Erklärungen definitiv punkten.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben