Lena Herget-Umsonst neue Verbandskammer-Vorsitzende

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Reichelsheimer Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst (SPD) ist die neue Vorsitzende der Verbandskammer des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain. Die 33-jährige Kommunalpolitikerin wurde am Mittwoch, den 15. September, auf der konstituierenden Sitzung der Kammer einstimmig gewählt.

Verbandskammer1509.jpg

Herget-Umsonst ist seit Januar dieses Jahres Bürgermeisterin ihrer Heimatstadt. Zuvor war sie dort sechs Jahre Stadtverordnetenvorsteherin und beruflich bei der Wetterauer Kreisstadt Friedberg aktiv.

Verbandsdirektor Thomas Horn (CDU) wünschte der neuen Vorsitzenden alles Gute: „Frau Herget-Umsonst ist eine engagierte, junge Kommunalpolitikerin, die bereits viel Erfahrung mitbringt. Ich freue mich auf eine enge und vertrauensvolle Arbeit mit ihr in der Verbandskammer.“

Herget-Umsonst dankte für ihre Wahl und das große Vertrauen, das ihr damit entgegengebracht wurde: „Es ist mir eine Ehre, der Verbandskammer vorstehen zu dürfen. Die Kammer repräsentiert alle Kommunen des Regionalverbands FrankfurtRheinMain und somit eine große Vielfalt an Erfahrungen, Ansichten und Ideen. Auf diese spannende Arbeit im Sinne der Menschen in unserer Region freue ich mich sehr!“

Ein weiterer Höhepunkt der konstituierenden Sitzung waren die geheimen Wahlen für den ehrenamtlichen Regionalvorstand, der den beiden hauptamtlichen Vorständen Thomas Horn (CDU) und Rouven Kötter (SPD) zur Seite steht. Gewählt wurden Claudia Jäger, Uwe Becker, Jürgen Banzer (alle CDU), Claus Kaminsky, Michael Göllner (beide SPD), Horst Burghardt, Linelle Suffert (beide Grüne) und Dr. Stefan Naas (FDP).

Das Arbeitsprogramm der Verbandskammer war sehr umfangreich – so wurden des Weiteren die Mitglieder des Präsidiums, die Vertreter für die Regionalversammlung Südhessen und weitere Vertreter für Verbände und Organisationen gewählt.

Die konstituierende Sitzung des höchsten Beschlussorgans des Regionalverbands FrankfurtRheinMain war zugleich die erste Sitzung in neuer Stärke: Die Kammer zählt inzwischen 80 Vertreterinnen und Vertreter aus den Mitgliedskommunen des Verbandes. Das sind fünf mehr als in der vergangenen Legislaturperiode. Grund ist der Beitritt der Wetterauer Kommunen Glauburg, Echzell, Limeshain, Nidderau und Ranstadt – der erste seiner Art seit der Gründung des Verbandes.

Foto: Bürgermeisterin Lena Herget-Umsonst (Reichelsheim) und Verbandsdirektor Thomas Horn (Regionalverband FrankfurtRheinMain). Foto: Regionalverband FrankfurtRheinMain



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben