Landerlebnistour 2025: Naturschätze der Wetterau gemeinsam erfahren

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 6. September 2025, geht sie los, die Landerlebnistour 2025. Dazu laden die Landerlebniswochen gemeinsam mit den Umweltorganisationen VCD, NABU und ADFC ein. Die Radtour von Friedberg über Bad Nauheim zum Bingenheimer Ried führt dabei nicht zufällig an allen VCD Lastenradstandorten der Wetterau vorbei.

Naturführung auf dem Rad

Mitradeln können dabei alle, ob Groß oder Klein, ob Alt oder Jung. Die Tour bietet die Gelegenheit gemeinschaftlicher Erkundungen mit integrierter Naturführung auf dem Rad. Dominik Hideteru Schmitt, der die Landerlebnistour von Seiten des NABU Wetterau begleitet, steht am Bingenheimer Ried für Input und Rückfragen bereit. Einen feierlichen Abschluss findet die Landerlebnistour auf dem Bingenheimer Kulturfest, eine der Auftaktveranstaltungen der diesjährigen Landerlebniswochen. Die Landerlebniswochen finden zwischen 05. September und 05. Oktober 2025 dezentral in der gesamten Wetterau statt. Mehr Infos unter www.landerlebniswochen.de

Kooperation mit Entwicklungspotential

Die Idee der Fahrradtour entstand aus einer Kooperation zwischen VCD und Landerlebniswochen, zum seit 2025 neusten VCD Lastenradstandort am Naturkostladen Allerleirauh in Echzell-Bingenheim. Dabei wurde nach Veranstaltungsformaten gesucht, durch die auf das Angebot des VCD aufmerksam gemacht werden kann. „Die Landerlebnistour ermöglicht es alle Wetterauer Lastendräder und Ihre Standorte in die Tour einzubeziehen. Die Lastenräder dienen als erweiterter Picknick-Korb“ so Christoph Winterberg vom VCD Wetterau / Vogelsberg. „Welche Einsatzmöglichkeiten den Lastenrädern während der Landerlebniswochen noch zu gedacht wird und bei welchen Veranstaltungen sie zum Transport im Kreativbetrieb genutzt werden, kann über die Social Media Plattformen der Veranstalter mitverfolgt werden“, ergänzt Johannes Kunze von Seiten des Presseteams der Landerlebniswochen.

Landerlebnistour 2025. Route & Ablauf

Die Route startet um 10:45 Uhr in Friedberg, am Biomarkt in der Lindenstraße 25. Weiter geht es nach Bad Nauheim am Biomarkt in der Hubert-Vergölst-Straße 18, um 12 Uhr. Weiter geht es zum Ziel der Landerlebnistour – dem Bingenheimer Ried. Planmäßige Ankunft an der Nord-Westseite Ecke Friedhof Gettenau ist 14:00 Uhr. Dort startet die Naturführung von Dominik Hideteru Schmitt (NABU), die sich mit dem Fahrrad bis 14:30 Uhr auf die Ostseite, Höhe Bahnübergang Bingenheim bewegt. Ein gemeinsamer Ausklang findet auf dem Bingenheimer Kulturfest statt. Alle Teilnehmenden erwartet dort ein Amgebot an Speisen & Getränken und ein reichhaltiges Kulturprogramm erwartet. Der Eintritt zum Fest ist ebenfalls frei.

Startpunkt

Friedberg, Lindenstraße 25, Biomarkt (10:45 Uhr)

Zwischenstopp

Bad Nauheim, Hubert-Vergölst-Straße 18, Biomarkt (ca. 12:15 Uhr)

Ziel

Bingenheimer Ried Nord-West Seite, Friedhof Gettenau (ca. 14:00 Uhr)Bingenheimer Ried, Ost-Seite, Bahnübergang Richtung Bingenheim (ca. 14:30 Uhr)

Ausklang

Bingenheimer Kulturfest, Weidgasse 36, Echzell-Bingenheim (ca. 15:30/16 Uhr)

Die Landerlebnistour 2025 endet hier, die Rückfahrt organisieren die Teilnehmendeeigenverantwortlich.

Veranstaltungshinweis

Die Beteiligung an der Landerlebnistour 2025 basiert auf dem Prinzip der Eigenverantwortlichkeit: "Wir bitten Sie Pannenhilfe, Essen, Trinken, Sonnen- wie Regenschutz für Sie und teilnehmende Kinder eigenständig mitzubringen."

Info unter

landerlebniswochen.de
hessen.vcd.org/der-vcd-vor-ort/wetterau-vogelsberg
wetterau-nabu.de
adfc-badnauheim-friedberg.de

Eine Kooperation von Landerlebniswochen Wetterau, VCD Wetterau / Vogelsberg,NABU Wetterau, ADFC Bad Nauheim / Friedberg

landerlebnistour2025 az

landerlebnistour2025 az1



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!