Montag: 6 Corona-Tote und 128 Neuinfektionen im Wetteraukreis

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Zahl der nachgewiesenen Fälle von Corona-Infektionen im Wetteraukreis liegt am Montag (26. April) bei 11.921 (Stand RKI 00:00 Uhr), 128 mehr als am Freitag. Neuinfektionen wurden aus 23 der 25 Kreiskommunen gemeldet: Altenstadt (7), Bad Nauheim (9), Bad Vilbel (14), Büdingen (14), Butzbach (14), Echzell (2), Florstadt (3), Friedberg (3), Gedern (1), Hirzenhain (1), Karben (1), Kefenrod (2), Limeshain (2), Münzenberg (5), Nidda (5), Niddatal (1), Ober-Mörlen (4), Ortenberg (5), Ranstadt (4), Reichelsheim (8), Rosbach (7), Wölfersheim (5) und Wöllstadt (6).

wetterau_250421_corona.jpg

Die Ansteckungen finden nach wie vor überwiegend im familiären Umfeld statt. Fünf Neuinfektionen konnten den Kommunen noch nicht zugeordnet werden.

Infizierte Schülerinnen und Schüler

Infektionen, die für den Schulbetrieb relevant sind, wurden aus sechs Schulen gemeldet. In der Grundschule Friedberg Fauerbach, der Stadtschule Bad Vilbel und der Stadtschule Büdingen wurde jeweils ein/e Schüler/in per PCR positiv getestet. Für die betroffenen Schülerinnen und Schüler und deren Kontaktpersonen wurde Quarantäne verhängt. Drei weitere Schülerinnen und Schüler, je eine/r aus der Regenbogenschule Bad Vilbel, der Geschwister Scholl-Schule Niddatal und der Beruflichen Schule am Gradierwerk Bad Nauheim sind positiv getestet. Weil sie aber mindestens 48 Stunden vor dem Test nicht mehr in der Schule waren, ergeben sich daraus keine Konsequenzen für andere Schülerinnen und Schüler.

Stationäre Behandlung

In stationärer Behandlung aufgrund der Corona-Infektion befinden sich am Montag 60 Menschen (51). 20 Personen (18) werden intensivmedizinisch behandelt. Hinsichtlich der Covid-Bettenkapazität verweisen wir auf das Intensivregister der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Hier sind tagesaktuell die gemeldeten Betten registriert: www.intensivregister.de.

Sechs Todesfälle

Sechs weitere Menschen sind an den Folgen der Infektion gestorben. Drei Frauen im Alter von 92, 79 und 56 Jahren und drei Männer im Alter von 82, 74 und 71 Jahren. Die Zahl der seit Beginn der Pandemie verstorbenen Menschen liegt bei 527.

Aktuell 914 Infizierte

Zieht man von der Gesamtzahl der Infizierten die Zahl der genesenen Menschen und die an oder mit COVID-19 Verstorbenen ab, gibt es aktuell im Wetteraukreis 914 mit Corona infizierte Menschen. Sie befinden sich alle in häuslicher oder klinischer Quarantäne.

Inzidenz bei 108

Das RKI meldet mit Stand 00:00 Uhr für den Wetteraukreis eine Inzidenz von 108. Der Wetteraukreis hat damit aktuell in Hessen die niedrigste Inzidenz. Dennoch greift auch hier die Corona-Notbremse, um die Zahlen dauerhaft auf eine Inzidenz von deutlich unter 100 zu senken.

Fast 70.000 Impfungen durchgeführt

In der vergangenen Woche wurden im Impfzentrum in Büdingen mehr als 8.000 Impfungen durchgeführt. Spitzentag war der vergangene Freitag mit 1.308 Impfungen. Insgesamt wurden im Verantwortungsbereich des Wetteraukreises 50.849 Erstimpfungen und 17.111 Zweitimpfungen durchgeführt. Nicht berücksichtigt sind dabei die Impfungen, die durch die Hausärzte durchgeführt werden, sofern die Hausärzte ihre Impfstoffe über die Apotheken beziehen.

Kein Impftermin verfällt

Rund zehn Prozent der avisierten Termine im Impfzentrum in Büdingen werden derzeit nicht wahrgenommen. Als Grund dafür vermutet Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs, dass sich dieser Personenkreis auf andere Weise hat impfen lassen, „vor allem über die Hausärzte, worüber wir keinen Hinweis bekommen“. Trotz der Ausfallquote verfallen keine Impftermine, weil durch Überbuchung der Ausfall ausgeglichen wird. Gleichwohl bleibt gewährleistet, dass niemand trotz einer Überbuchung abgewiesen wird. „Wir können sicherstellen, dass jeder, der einen Termin für das Impfzentrum erhalten hat, auch an dem entsprechenden Termin geimpft wird“, so Amtsarzt Dr. Merbs.

Foto: Übersicht über die aktiven Corona-Fälle in den Kommunen des Wetteraukreises. Bei der Statistik ergeben sich durch Systemupdates und nachträgliche Korrekturen gegebenenfalls Änderungen bei den kommunalen Zahlen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben