Hausärztinnen und Hausärzte geimpft: positives Resümee

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Wochenende (27. - 28.02.) fand die erste Sonderaktion „Impfen für Hausarztteams“ statt. Rund 500 Hausärztinnen und Hausärzte und ihre Teams wurden am Freitag, am Samstag und am Sonntag mit dem Mittel von AstraZeneca geimpft.

Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs erhielt daraufhin Dutzende positive Rückmeldungen aus den Reihen der Impflinge. „Ich bin froh, dass wir so ein positives Echo erfahren haben, zumal wir ja die Profis geimpft haben, die wissen, was machbar ist.“

Stellvertretend für eine ganze Reihe von positiven Rückmeldungen bedankt sich Hautarzt Dr. Lars Linzbach aus Bad Vilbel für die gute Impforganisation. „Es hat alles bestens und reibungslos geklappt, und alle Kontakte waren ungemein freundlich und hilfsbereit. Das gilt sowohl für das medizinische Personal als auch für das Sicherheits- und Anmeldeteam.“ Zu den Nebenwirkungen schreibt Dr. Linzbach: „Samstag: Gefühl wie eine durchzechte Nacht, Sonntag: alles wieder gut“.

„Wir haben gerade bei jüngeren Impflingen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren die Erfahrung gemacht, dass die auch mal wirklich flachliegen können, aber das zeigt auch, dass das Mittel anschlägt. Um es noch einmal zu sagen, bei allen Diskussionen um AstraZeneca, die Chancen, eine Corona-infektion gut durchzustehen, ist nach einer Impfgabe mit AstraZeneca um Vielfaches besser als ohne die Impfung. Die Diskussion um die Wirksamkeit des Medikaments ist deshalb völlig absurd. Geimpft ist immer viel, viel besser als nicht geimpft“, betont Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs.

Schlagzahl soll verdoppelt werden
„Am kommenden Wochenende sollen bis zu 1.000 Hausärztinnen und Hausärzte und ihre Teams geimpft werden“, sagt Amtsarzt Dr. Merbs. Damit schaffe man auch die Voraussetzung dafür, dass in den Hausarztpraxen geimpft werden kann, und dass die Hausärzte ihre nicht mobilen Patienten zu Hause impfen können.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben