L3187 Niddatal/Assenheim: Vollsperrung zum B275-Anschluss

Foto: Hessen Mobil

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zwischen Niddatal/Assenheim und dem Anschluss zur B 275 werden in Kürze umfangreichen Straßenbauarbeiten an der L 3187 durchgeführt. Der Landesstraßenabschnitt soll dabei instandgesetzt werden, denn die Fahrbahn weist in diesem Bereich zahlreiche Schäden in Form von Längs-, Quer- und Netzrissen sowie starken Unebenheiten auf.

Von den Bauarbeiten betroffen ist sowohl die freie Strecke als auch Teile der Ortsdurchfahrt auf einer Länge von insgesamt ca. 2,7 km. Innerhalb der Ortsdurchfahrt von Assenheim erstrecken sich die Bautätigkeiten auf den Bereich zwischen dem Ortseingang und dem Abzweig der K 239 in Richtung Bruchenbrücken.

Zunächst wird mit der Einrichtung der Verkehrssicherung nach dem langen Himmelfahrtswochenende, ab Montag, den 22.05.2023 begonnen. Die eigentlichen Bautätigkeiten starten dann wenige Tage später, sobald die Umleitungsstrecke vollständig eingerichtet und ausgeschildert ist.

Das Bauprojekt mit einem Investitionsvolumen von ca. 1,5 Mio. Euro umfasst ein ganzes Maßnahmenpaket. Im Einzelnen handet es sich um Fräs- und Asphaltarbeiten sowie umfassende Arbeiten an den Banketten, Gräben und Mulden. In diesem Zusammenhang werden auch weitergehende Arbeiten an der Straßenentwässerung durchgeführt.

Um die Einschränkungen so weit wie möglich zu reduzieren, erfolgt die Abwicklung in drei getrennten Bauabschnitten. Damit ist immer eine Zufahrfahrtsmöglichkeit für die Anliegerinnen und Anlieger von und nach Wickstadt aus einer Fahrtrichtung gegeben. Der 1. Bauabschnitt in Assenheim umfasst eine Baulänge von ca. 300 m bis zur Bahnüberführung und der 2.
Bauabschnitt reicht bis zum Abzweig der K 251 nach Wickstadt. Natürlich wird dabei der Bereich, der von der Bahn bereits neu hergestellten Fahrbahndecke an der Bahnüberführung, ausgespart. Es ist angedacht, den 1. und 2. Bauabschnitt zeitgleich umzusetzen. Im Anschluss daran beginnt der 3. und damit letzte Bauabschnitt von der Zufahrt zur K 251 bis zum Abzweig der B 275.

Da die Arbeiten im Wesentlichen vom Baufortschritt aber auch von geeigneten Witterungsbedingungen abhängig sind, wird auf den Wechsel in den 3.
Bauabschnitt direkt vor Ort hingewiesen.

Während der gesamten Baumaßnahme wird der überörtliche Verkehr, also all diejenigen Verkehrsteilnehmenden, welche Assenheim lediglich zur Durchfahrt nutzen, auf der B 3 Ortsumgehung Wöllstadt und K 24 über Friedberg zur B
275 in beiden Fahrtrichtungen umgleitet. Für die Anwohnenden im direkten Baufeld gelten gesonderte Regelungen. Eine Fertigstellung der Baumaßnahme wird bis Ende Juli 2023 angestrebt.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben