Straßenbauprojekte im Wetteraukreis

Von links: Helmut Köhler (Hessen Mobil), Theresa Franz (Hessen Mobil), Helmut Klein (Dezernent Hessen Mobil), Monika Bohm (Wetteraukreis), Matthias Walther (Kreisbeigeordneter Wetteraukreis), Volker Matthesius (Wetteraukreis), Christian Sperling (Fachbereichsleitung 4 Wetteraukreis).

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Immer zu Jahresbeginn stellt die Straßenbaubehörde Hessen Mobil in einer Fachkonferenz die Projekte vor, die im Wetteraukreis geplant sind. Insgesamt 22 Baumaßnahmen für Bundes-, Landes- und Kreisstraßen präsentierten die Verantwortlichen nach zwei Jahren pandemiebedingter Online-Konferenzen diesmal wieder im Friedberger Kreishaus. Die Straßenbauprojekte umfassen ein Volumen von rund 19 Millionen Euro.

Kreisbeigeordneter Matthias Walther betonte bei der Eröffnung der Konferenz, dass trotz angespannter Haushaltslage nicht am Erhalt und Ausbau der Straßen und Radwege gespart wird, „auch wenn die Marktlage weiter angespannt bleibt, die Baufirmen ausgelastet sind, die Baupreise immer weiter in die Höhe schnellen und es weiterhin zu Lieferverzögerungen kommt. Es wäre ein falsches Signal an unsere Bürgerinnen und Bürger, wichtige Investitionen in unsere Zukunftsfähigkeit zu streichen.“

Hessen Mobil betreut Bundes-, Landes- und die meisten Kreisstraßen in Hessen, einschließlich der dazugehörigen Radwege. Dieses Verkehrswegenetz umfasst 15.200 Kilometer Bundes-, Landes- und Kreisstraßen einschließlich Radwege, 4.989 Brücken, neun Tunnel und 2.431 Ampelanlagen.

22 Bauprojekte im Wetteraukreis 2023

Die Straßenbauprojekte für 2023 verteilen sich auf die drei Baulastträger Bund, Land und Kreis, die somit jeweils für die Planung, den Bau, den Betrieb und die Unterhaltung einer Straße zuständig sind. Der Bund setzt acht Projekte (sieben davon neu) mit einem Volumen von zehn Millionen Euro um. Das Land Hessen ist für sieben neue Projekte verantwortlich, hierfür sind Baukosten von rund 4,3 Millionen Euro eingeplant. Für den Wetteraukreis als Baulastträger sind es sieben Bauprojekte, davon beginnen drei neu in diesem Jahr. Hierfür ist ein Budget von 4,6 Millionen Euro veranschlagt.

Bundesstraßen

Entlang der B 3 Karben/Okarben – Wöllstadt/Nieder-Wöllstadt entsteht von Februar bis Dezember 2023 ein Radweg. Ebenfalls an der B 3 wird bei Butzbach/Nieder-Weisel die Brücke über den Reiserbach erneuert. Die Baumaßnahme soll von April bis November 2023 andauern.

Auf der B 275 Ranstadt - Ortenberg/Selters wird die Brücke über die Nidder neu gebaut und ein Anschluss an den Radweg eingerichtet. Die Arbeiten werden voraussichtlich ein Jahr dauern – von Juni 2023 bis Juni 2024.

Auf der B 455 Wölfersheim/Mehlbach - Friedberg/Dorheim wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Bauzeit ist hier von August bis November 2023 vorgesehen.

Im weiteren Verlauf der B 455 wird an der Anschlussstelle A5 Friedberg – Rosbach/Ober-Rosbach die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Bauarbeiten ist von Juli 2023 bis März 2024 terminiert.

In Nidda wird die Brücke der B 457 über die Nidda erneuert. Baustart ist hier April, Bauende im November 2023.

Landestraßen

Auf der L 3010 / L 3195 Kefenrod/Hitzkirchen werden die Einmündungsbereiche in Verbindung mit dem Ausbau der K 211 ausgebaut. Die Bauarbeiten sollen zwischen März und Oktober 2023 stattfinden.

Die Erneuerung der Fahrbahndecke ist für die L 3056 Butzbach/Fauerbach geplant. Hier übernimmt die Stadt Butzbach die Federführung, das Land Hessen beteiligt sich finanziell. Bauzeit: Februar bis September 2023.

An der L 3185 Gedern/Steinberg wird die Brücke über die Nidder instandgesetzt. Bauzeit: März bis September 2023

Die Fahrbahndecke der L 3187 Niddatal/Assenheim -Anschlussstelle B 275 wird von Mai bis Oktober 2023 erneuert.

In Büdingen wird entlang der L 3193 die Brücke über den Kälberbach erneuert. Die Bauarbeiten sind von Juli bis November 2023 geplant.

In Karben/Kloppenheim wird entlang der L 3205 ein Radweg gebaut. Bauträgerin ist hier die Stadt Karben, das Land Hessen beteiligt sich an den Kosten. Die Bauarbeiten werden von Juni bis September 2023 durchgeführt.

Auf der L 3443 Kefenrod/Hitzkirchen wird die Brücke über die Bracht erneuert. Start der Bauarbeiten ist Juli 2023, die Arbeiten sollen im April 2024 abgeschlossen werden.

Kreisstraßen

Entlang der K 11 Rosbach/Nieder–Rosbach –Wöllstadt/Ober-Wöllstadt wird ein Radweg gebaut und die Fahrbahndecke in der Ortsdurchfahrt von Ober-Wöllstadt erneuert. Bauzeit: März bis August 2023.

Bei der K 211 Kefenrod/Hitzkirchen wird die Straße ausgebaut. Vorgesehen sind hier Bauarbeiten im Zeitraum März bis November 2023.

Die Ortsdurchfahrt Niddatal/Bönstadt (K 241) wird in Eigenregie des Wetteraukreises gemeinsam mit der Stadt Niddatal ausgebaut. Die Arbeiten hierzu sollen im Frühjahr 2023 beginnen und im Oktober 2024 abgeschlossen sein.

Die K 9 wird im Abschnitt der Ortsdurchfahrt Karben/Petterweil erneuert. Hier wurde bereits im November 2022 mit den Bauarbeiten begonnen. Sie werden voraussichtlich im Dezember 2023 abgeschlossen sein.

Als gemeinsame Maßnahme des Wetteraukreises und der Stadt Reichelsheim wird die Ortsdurchfahrt Reichelsheim/Heuchelheim (K 180) ausgebaut. Gleichzeitig erneuert die Stadt Gehwege, Kanal- und Wasserleitungen sowie die Hausanschlüsse. Diese Arbeiten wurden bereits im Juli 2022 begonnen und sollen im August 2023 abgeschlossen werden.

Ebenfalls erneuert wird die Ortsdurchfahrt von Kefenrod/Burgbracht (K 209). Hier wurden die Arbeiten im Dezember 2022 begonnen und sollen noch voraussichtlich bis Juni 2023 dauern.

Als letzte Maßnahme präsentierte Hessen Mobil die K 228 Büdingen/Orleshausen – Büdingen. Die Erneuerung der Fahrbahndecke hat bereits im Oktober 2022 begonnen. Diese Arbeiten sollen im Juni 2023 abgeschlossen werden.

fachtrassenwetterau az

Von links: Helmut Köhler (Hessen Mobil), Theresa Franz (Hessen Mobil), Helmut Klein (Dezernent Hessen Mobil), Monika Bohm (Wetteraukreis), Matthias Walther (Kreisbeigeordneter Wetteraukreis), Volker Matthesius (Wetteraukreis), Christian Sperling (Fachbereichsleitung 4 Wetteraukreis).



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben