Der Winter naht: Salz und Sole stehen im Wetteraukreis bereit

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als zuständiger Dezernent für Kreisstraßen konnte sich Kreisbeigeordneter Matthias Walther zum Start des Winterdienstes auf dem Gelände der Straßenmeisterei Friedberg von deren Einsatzbereitschaft überzeugen. Der Regionale Bevollmächtigte Ulrich Hansel von Hessen Mobil begrüßte gemeinsam mit dem Leiter der Straßenmeisterei Friedberg, Dirk Hofmann, die Vertreter des Kreises auf dem Hof der Straßenmeisterei.

Winterdienst 2020.jpg

Bei einem Rundgang informierte Dirk Hofmann die Besucher über den komplexen Aufgabenbereich der Straßenmeisterei, speziell im Hinblick auf den wichtigen Einsatz im Winterdienst. Dabei wurde auch die beeindruckende Flotte der Einsatzfahrzeuge sowie die Lagerhalle mit aktuell 1.600 Tonnen Salzvorrat am Standort Friedberg in Augenschein genommen.

Rund 800 Kilometer Straßennetz werden durch die Beschäftigten der Straßenmeistereien im gesamten Kreisgebiet betreut. Um bei Eis und Schnee die Straßen im Zeitraum zwischen 6 und 22 Uhr für den Verkehr befahrbar zu halten, arbeitet der Winterdienst bereits ab den Nachtstunden im Schichtbetrieb. Damit schon in aller Frühe bis zum einsetzenden Berufsverkehr eine möglichst sichere Befahrbarkeit der Straßen hergestellt werden kann, stehen dem Bezirk der Straßenmeisterei Friedberg beim Streueinsatz insgesamt acht und beim Räumen sogar neun 9 Fahrzeuge zur Verfügung.

Mittels der Fahrzeuge und Gerätschaften der Meisterei wird beim Streuvorgang hoch wirksames Feuchtsalz, bestehend aus dem klassischen Streusalz und einer Solelösung eingesetzt. Dank technischer Voraussetzungen ist es möglich, die Dosierung des Streugutes den jeweiligen Witterungsbedingungen und dem Straßenzustand anzupassen. Hierbei ist hervorzuheben, dass es sich bei der verwendeten Sole zu rund 55 Prozent um Natursole aus dem benachbarten Bad Nauheim handelt.

„Dieser kurze regionale Beschaffungsweg ist besonders erfreulich“, betonte Kreisbeigeordneter Matthias Walther und zeigte sich beeindruckt von den bestens organisierten Vorbereitungen. „Dem Team der Straßenmeisterei wünsche ich eine reibungslose Wintersaison und stets ein gutes Miteinander mit den anderen Verkehrsteilnehmern.“

Foto: Vor dem gefüllten Salzlager der Straßenmeisterei Friedberg stehen von links nach rechts: Volker Matthesius (Fachstellenleitung Strukturförderung, Wetteraukreis), Monika Dönges (Fachstelle Strukturförderung, Wetteraukreis), Stefan Wald (Dezernent Betrieb, Hessen Mobil), Kreisbeigeordneter Matthias Walther, Ulrich Hansel (Regionaler Bevollmächtigter Mittelhessen, Hessen Mobil), Dirk Hofmann (Leiter der Straßenmeisterei Friedberg).



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben