Wetteraukreis: Achtung - Augen auf beim Geldabheben!

Blaulicht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Aus aktuellem Anlass möchte die Wetterauer Kriminalpolizei Bürgerinnen und Bürger zu besonderer Wachsamkeit, vor allem während des Geldabhebens sensibilisieren.

Die Ermittler stellen immer wieder Fälle einer besonderen Form des Trickdiebstahls fest: Beim sogenannten "Shoulder-Surfing" beobachten Kriminelle - zumeist lebensältere - Bürgerinnen und Bürger während des Bargeld Auszahlens am Automaten, um so unerkannt Ihre Geheimzahl zu erfahren. Sobald die Senioren anschließend Scheine und Karte in Ihrer Geldbörse verstauen wollen, sprechen die Straftäter sie an und behaupten, es sei eine Banknote im Ausgabeschacht zurückgelassen worden. Um diese Behauptung zu bekräftigen übergibt man Ihnen einen Geldschein. Durch geschickte Ablenkung gelangt der Straftäter dann an Ihre Bankkarte. Mit der Kombination aus Geheimzahl und Kontokarte wird im Anschluss innerhalb weniger Augenblicke Ihr Konto leergeräumt. Bis der Diebstahl überhaupt auffällt und Sie entsprechende Sperrungen veranlasst haben, ist Ihr Verfügungsrahmen bereits völlig ausgeschöpft und der Kriminelle mit Ihrem Geld über alle Berge.

Tipps der Polizei:

- Vergewissern Sie sich stets, dass Sie bei der Eingabe Ihrer Geheimzahl am Automaten niemand beobachtet.
- Sollten sich andere Personen auffällig nah bei Ihnen aufhalten, so bitten Sie diese freundlich aber bestimmt, Abstand zu halten.
- Während der Eingabe Ihrer Geheimzahl decken Sie das Tastenfeld nach Möglichkeit mit der anderen Hand ab. So beugen Sie neugierigen Blicken weiter vor.
- Sollte Ihnen der Zustand des Automaten verdächtig vorkommen oder Sie dort in eine für Sie ungewöhnliche Situation geraten, so brechen Sie den Auszahlungsvorgang an dieser Stelle ab.
- Im Notfall lassen Sie Ihre Bankkarte sofort telefonisch über den Sperrnotruf "116 116" sperren. Verständigen Sie die Polizei!


Weiterführende Informationen hinsichtlich dieser und ähnlicher Betrügereien im Zusammenhang mit Geldautomaten finden Sie unter anderem auch im Internet unter https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/betrug-am-bankautomat/.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben