Bad Nauheim/Friedberg: Kein Tag ohne Betrugsversuche...

Blaulicht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es vergeht kein Tag, ohne betrügerische Aktivitäten. Das gilt auch in der Wetterau. Da die Täter ihr Vorgehen immer wieder anpassen und evaluieren, oft über Telefon oder vom PC aus, bisweilen sogar aus dem Ausland agieren, sind Ermittlungserfolge nur in seltenen Fällen zu erzielen. Das Verhindern von Betrugsdelikten ist daher ein großes Ziel der Polizei. Sie informiert über die Vorgehensweise der Täter, sensibilisiert Bürgerinnen und Bürger und mahnt zur Vorsicht, damit niemand den Gangstern auf den Leim geht.

Auch in den letzten Tagen versuchten Betrüger wieder Menschen übers Ohr zu hauen und Bargeld oder Wertgegenstände zu ergaunern. In Bad Nauheim klingelte am Mittwoch (8.3.) ein angeblicher Mitarbeiter der Telekom an einer Haustür in der Kurstraße. Angeblich solle eine Umstellung des Routers auf Glasfaser erfolgen. Man wurde skeptisch, denn dort gibt es gar kein Glasfaser. Die Bewohner öffneten dem schwarzhaarigen Mann mit grauer Jacke, schwarzer Hose und weißen Sneakern mit schwarzer Sohle daher auch nicht die Tür. Eine Rückfrage bei der Telekom ergab, dass man von dort keinen Mitarbeiter geschickt hatte. Ebenfalls am Mittwoch meldete sich ein Mann, der am Wochenende betrogen wurde. Auf seinem PC ging am Freitag (3.3.) oder Samstag (4.3.) eine Meldung ein, dass dieser gehackt und nun gesperrt sei. Er solle eine Nummer von Microsoft kontaktieren, um Hilfe zu erhalten. Das tat der Mann aus Ockstadt und gewährte dem angeblichen Mitarbeiter der IT Fernzugriff auf seinen Rechner.

Während der Ockstädter die Problemlösung erwartete, tätigte der Betrüger im Hintergrund verschiedene Buchungen über insgesamt fast 5000 Euro. Der Schwindel flog noch rechtzeitig auf. Der Ockstädter zog den Rechner vom Netz und ließ seine Konten sperren. Das auf ausländische Konten angewiesene Geld konnte so zurückgebucht werden. Diese beiden Fälle stehen beispielhaft für weitere, die sich ereigneten. Informationen, wie man sich vor Betrügern schützen kann und welche Taktiken die Gauner an den Tag legen findet man unter www.polizei-beratung.de unter der Rubrik Themen & Tipps.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben