Russmann und Hahn: Kommunalwahlrecht ab 16 Jahren

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei einem gemeinsamen Austausch zwischen den Jungen Liberalen im Wetteraukreis und der FDP-Kreistagsfraktion in Bad Nauheim waren sich die über 20 Liberale jeden Alters einig, dass auch die jungen modernen Menschen Freiheit und Gestaltungsmöglichkeiten benötigen. Der FDP-Kreisbeigeordnete Wolfgang Patzak erinnerte daran, dass er vor knapp 50 Jahren in die damalige Jugendorganisation der FDP Jungdemokraten eingetreten ist, „weil mich die harten Regulierungen durch die Notstandsgesetze ärgerten, die meine Freiheit und die meiner Generation einschränkten. Und ich wollte Mitgestaltung“, so der in Büdingen wohnende gestandene Liberale weiter.

„Unsere zahlreichen neuen Mitglieder begründen ihre Aufnahmewünsche in diesen Wochen auch mit dem Empfinden, wieder mehr Freiheit und Selbstbestimmung haben zu wollen. Und sie möchten alle mitarbeiten, da hat sich wohl nichts geändert,“ erläuterte die Vorsitzende der Wetterauer Jungen Liberalen Julia Russmann. Stolz sei man, dass sich die Zahl der Mitglieder fast verdoppelt habe. „Auch in der Wetterau merken wir, dass durch die Bundestagswahl viele junge Menschen den Kontakt zu uns Liberalen finden!“

Der wie Julia Russmann auch aus Bad Vilbel stammende Vorsitzende der FDP Kreistagsfraktion Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn legte deshalb Wert darauf, dass die Arbeit im Wetteraukreis die Themen Digitalisierung gerade der Schulen, eine Schwerpunktsetzung im Bereich der Bildung, aber auch eine bessere Teilhabe der jungen Generation an der Meinungsbildung beachte. „Die FDP Fraktion möchte gerade in Zeiten der Corona Beschränkungen die Möglichkeiten eröffnen, sich trotzdem weiterzubilden und Gemeinschaft zu erleben.“

Abschließend wiess Hahn, auch kommunalpolitischer Sprecher der FDP Landtagsfraktion darauf hin, dass sich die Freien Demokraten nunmehr auch für die Möglichkeiten der 16 jährigen aussprechen, bei Kommunalwahlen aktiv ihre Stimme abzugeben. „Die Zeit ist reif, dass junge Menschen schon früher an Wahlen teilnehmen können, das Wahlrecht ab 16 ist da eine gute Möglichkeit,“ so die Meinung der FDP in Hessen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben