SPD Wetterau verleiht zum 20. Mal Ehrenamtspreis

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kenko Karate Dojo Limeshain, das Mütter- und Familienzentrum Bad Nauheim sowie die Akteure zur Pflege der Bergbau- und Kraftwerkstradition Wölfersheim geehrt. „Mit der Verleihung des Ehrenamtspreises 2021 der SPD Wetterau wollen wir aufzeigen, wie vielfältig das Ehrenamt bei uns im Wetteraukreis ist und vor allem Danke sagen“, eröffnete die SPD Vorsitzende Lisa Gnadl den feierlichen Rahmen.

EhrenamtspresSPD0609 (1).jpg

EhrenamtspresSPD0609 (2).jpg

EhrenamtspresSPD0609 (3).jpg

Zum zwanzigsten Mal fand der Tag des Ehrenamts der Sozialdemokratinnen statt. Rund sechzig unterschiedliche Vereinigungen aus den Bereichen Kultur, Soziales, Bildung und Integration, Sport, Umwelt und Naturschutz wurden bereits mit dem Ehrenamtspreis gewürdigt. Gnadl wies in ihren Grußworten auf die große Bedeutung des Engagements hin. „Es gibt eine staatliche und politische Verantwortung, den ehrenamtlichen Einsatz zu unterstützen“, mahnte die Vorsitzende. Viel zu oft würde sich der Staat auf das Ehrenamt verlassen. Dadurch stoße der selbstlose Einsatz der Menschen oft an ihre Grenzen – und dass obwohl dies ein Verfassungsziel in Hessen sei.

Dass es wichtig sei, herausragendes, ehrenamtliches Engagement anzuerkennen und öffentlich sichtbar zu machen, sei auch in diesem Jahr wieder deutlich geworden. Es wurden der Verein Kenko Karate Dojo Limeshain, das Mütter- und Familienzentrum Bad Nauheim sowie die Akteure zur Pflege der Bergbau- und Kraftwerkstradition Wölfersheim geehrt.

Die Bundestagsabgeordnete Bettina Müller überreichte den Ehrenamtspreis an den Keno Karate Dojo Limeshain Verein. Müller lobte in ihrer Laudatio deren Engagement im Rahmen von Präventionsarbeit zu Gesundheitsthemen, Integration von Flüchtlingen und Gewaltschutz wie beispielsweise Anti-Mobbing-Training oder Konflikt-Management. Besonders erwähnte sie auch die Präventionsarbeit von Gewalt gegen Mädchen und Frauen. „Das Engagement ist überwältigend und fast einzigartig. Ich bin beeindruckt, mit welchem Einsatz und Erfolg sich insbesondere die beiden Vorstandsmitglieder Silke und Rita Nowakowsky hier engagieren“. Zur Gratulation war auch Bürgermeister Adolf Ludwig nach Bad Nauheim gekommen.

Für den Ersten Beigeordneten des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain Rouven Kötter war es eine besondere Freude seine Akteure im Wölfersheimer Energiemuseum zu würdigen. „Es ist mir wirklich eine große Ehre, heute bei der Verleihung des Ehrenamtspreises der Wetterauer SPD eine Laudatio auf eine Gruppe halten zu dürfen, mit der ich über viele Jahre als Bürgermeister eng und gut zusammengearbeitet habe und deren Wirken ich mit Freude und Begeisterung erlebe“. Stellvertretend für die gesamte Gruppe übergab der ehemalige Wölfersheimer Bürgermeister den Preis an Helmut Riess, Hugo Riess, Dieter Heerz, Gerd Künstler und Hans Dudek, im Beisein der ersten Beigeordneten der Gemeinde Wölfersheim Carmen Körschner.

Die ehrenamtlich Engagierten waren ursprünglich in einem Verein organisiert, der jedoch vor einigen Jahren aufgelöst werden musste, weil sich kein Vorstand mehr fand. Dies hielt die Akteure jedoch nicht davon ab, ihre Arbeit fortzusetzen. In unzähligen Stunden betreuen sie das Wölfersheimer Energiemuseum und digitalisieren den Bildbestand mit über 10.000 Fotos. Damit sorgen sie dafür, dass die Erinnerung an die Bergbau- und Kraftwerkstradition bewahrt und für kommende Generationen gesichert wird.

Mit offenen Treffs, Gelegenheiten für Begegnungen, Beratungs-, Betreuungs- und Bildungsangeboten hat sich das Mütter- und Familienzentrum e.V. Bad Nauheim (MüFaZ) seit 1991 etabliert und feierte in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum. Der gemeinnützige Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, „die Isolation und Benachteiligung erziehender Väter und Mütter aufzuheben sowie deren Eigeninitiative, Fähigkeiten und Kompetenzen zu fördern“. Die Kandidatin für den Deutschen Bundestag, Mitglied des Kreistages und Fraktionsvorsitzende der Bad Nauheimer SPD Natalie Pawlik hat die anerkennenden Worte für den Verein gesprochen. „Das MüFaZ ist eine wichtige Institution für Familien in Bad Nauheim und Umgebung. In Generationen übergreifenden Projekten werden Menschen aller Generationen abgeholt und der Zusammenhalt gestärkt“. Dies sei gerade in dieser schwierigen Pandemiezeit umso wichtiger. Die Angebote und Projekte würden genau das schaffen, was damals, heute und morgen das Ziel des Zentrums sei. Insbesondere den Notmütterruf, an den sich Familien bei Erkrankung und Notfällen melden können, um eine Notbetreuung zu erhalten, hebte Pawlik hervor.

„Nicht nur die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger bringen zum Ausdruck, welchen hohen Stellenwert das Ehrenamt im Wetteraukreis hat. Diese vielfältige Arbeit stärkt nicht nur den Zusammenhalt in der Gesellschaft, sondern entspricht auch den Idealen der SPD von Gerechtigkeit und Solidarität“, betont Parteivorsitzende Lisa Gnadl. 

Fotos:
Kenko Limeshain v.l.: Bürgermeister Adolf Ludwig, SPD Fraktionsvorsitzende Christine Jäger, Bundestagsabgeordnete Bettina Müller und die Wetterauer Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Wetterauer SPD  Lisa Gnadl mit den Vorstandsmitgliedern des Kenko Karate Dojo Limeshain

MüFaZ Bad Nauheim v.l.: SPD Fraktionsvorsitzende Christine Jäger, Ute Latzel und Tanja Oberwallner vom  Mütter- und  Familienzentrum e.V. Bad Nauheim, Bundestagskandidatin Natalie Pawlik und die Wetterauer Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Wetterauer SPD Lisa Gnadl

Akteure Bergbau Wölfersheim v.l.: SPD Fraktionsvorsitzende Christine Jäger, die Akteure zur Pflege der Bergbau- und Kraftwerkstradition Wölfersheim, die 1. Beigeordnete der Gemeinde Wölfersheim Carmen Körschner, die Wetterauer Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Wetterauer SPD Lisa Gnadl und der 1. Beigeordnete des Regionalverbandes RheinMainFrankfurt Rouven Kötter.

Fotograf: Manfred Scheid-Varisco



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben