FDP Wetterau mahnt Luftfilter und Digitalisierung in Schulen an

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der 1. Vorsitzende des Kreiselternbeirats des Wetteraukreises Thomas Seeling war zu Gast bei den Wetterauer Liberalen. Gleich drei Fraktionsmitglieder der FDP im Wetterauer Kreistag empfingen Seeling in Friedberg: FDP-Bundestagsabgeordneter Peter Heidt, Landtagsvizepräsident und Fraktionsvorsitzender der FDP im Kreistag, Dr.h.c. Jörg-Uwe Hahn und die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Julia Raab freuten sich über einen angeregten Austausch mit dem Elternvertreter.

Ein zentrales Thema war der Einsatz von Luftfiltern, die nach Meinung aller Gesprächsteilnehmer dringend an allen 100 Schulen im Kreis installiert werden sollten. „Wir empfehlen, bis zum Beginn des neuen Schuljahres in jedem einzelnen der etwa 2600 Klassenräume im Wetteraukreis Luftfilter aufzustellen.“ so Seeling.

Peter Heidt, der sich seit Monaten im Bundestag für den flächendeckenden Einsatz von Luftreinigern in Schulen einsetzt, erklärt: „Mit Luftfiltern kann das Risiko einer Ansteckung minimiert werden, gerade in Klassenräumen. Unsere Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern brauchen einen verlässlichen Unterricht und wir dürfen kein Kind zurücklassen.“ so Heidt, der Mitglied im Bildungsausschuss des Bundestags ist.

Julia Raab, die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Kreistagsfraktion sieht schnellen Handlungsbedarf: „Es gibt Klassenräume in unseren Wetterauer Schulen, in denen sich die Fenster nicht öffnen lassen oder die schlicht Innenseiten sind. Der Wetteraukreis als Schulträger muss jetzt bis Ende der Sommerferien handeln, Luftreiniger beschaffen und die notwendigen Klassenräume damit ausstatten“.

„Wissenschaftliche Studien bestätigen, dass der Einsatz von Luftfiltern in Innenräumen die Ansteckungsgefahr deutlich reduziert, Luftfilter sind also wirkungsvoll im Kampf gegen Viren und die Pandemie und sollten unserer Meinung nach auch hier im Wetteraukreis ergänzend eingesetzt werden“, so die FDP-Kreispolitiker Raab, Hahn und Heidt.

Beim Thema Digitalisierung weist der Elternvertreter Thomas Seeling darauf hin, dass sich zu wenig tue, nach über einem Jahr Pandemie habe noch immer nicht jede Schule ein WLAN-Netzwerk. Der Schulträger sei zwar dabei, Schulen zu begehen und Bedarfe zu ermitteln, doch komme der Ausbau der digitalen Infrastruktur nicht schnell genug voran. Beim Abrufen von Mitteln über den Digitalpakt Schule stehe vielen Schulen das Problem der Bürokratie im Weg.

„Schon vor der Pandemie hat die FDP den Landrat Weckler zum aktiven Digitalisieren aller Schulen gedrängt, CDU/SPD geben sich mit 37 Schulen zufrieden. Da fehlt die Ambition,“ so der Fraktionschef Hahn.

Gesprächsthema war auch das Lernmanagementsystem „wtkedu“, das aktuell im Wetteraukreis genutzt wird und im Zuge der Umstellung auf das hessische Schulportal abgeschaltet werden soll. Ob eines der Systeme besser als das andere sei, werde von Eltern, Schulleitungen und Lehrerinnen und Lehrern sehr unterschiedlich beurteilt. Landtagsvizepräsident Hahn: „Die Umstellung auf das Schulportal Hessen darf auf keinen Fall eine Verschlechterung bedeuten“, daher hinterfrage er mit seiner FDP-Fraktion die Abschaltung von „wtkedu“ im Hessischen Landtag. Unter anderem will er wissen, welche Vor- und Nachteile das Schulportal Hessen im Vergleich zu „wtkedu“ hat.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben