Oliver Feyl neuer Vorsitzender der Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"In ihrer Mitgliederversammlung haben die kommunalen Mandatsträger der Freien Demokraten in der Wetterau den Stadtverordneten der FDP in Karben und langjährigen Schatzmeister des FDP-Kreisverbandes, Oliver Feyl, als Vorsitzenden der „Vereinigung der Liberalen Kommunalpolitiker“ gewählt", schreibt die Wetterauer FDP in einer Pressemitteiung.

20210528 Bild MItgliederversammlung LWV.jpg

Und weiter: "Stimmberechtigt waren die über 60 Freien Demokraten in der Wetterau, die ein Mandat in einem Ortsbeirat, einer Gemeindevertretung oder dem Kreistag haben."

Zu Beginn der Versammlung zog der FDP-Kreisvorsitzende Jens Jacobi eine positive Bilanz der letzten Kommunalwahl und zur aktuellen Entwicklung der Partei: „Wir freuen uns, dass unsere kontinuierliche Arbeit der letzten Jahre durch stetiges Mitgliederwachstum belohnt wird. Die erneut über 60 kommunalen Mandate für Liberale in den Gemeinden des Wetteraukreises zeigen, dass wir die Themen Bildung, Digitalisierung, solide Haushaltspolitik und den die Förderung der Wirtschaft durch weniger Bürokratie und Entlastungen glaubhaft vor Ort vertreten. Bei mittlerweile über 300 Mitgliedern in unserem Kreisverband macht die hohe Zahl der Mandatsträger deutlich, wie viele unserer Mitglieder sich aktiv für liberale Politik einsetzen. Auch im Kreistag konnten wir unseren Stimmenanteil verbessern und einen Sitz dazugewinnen. Das motiviert uns für die anstehende Arbeit der kommenden fünf Jahre. Die gute Entwicklung ist auch eine große Motivation für die bevorstehende Bundestagswahl. Die Corona-Pandemie und das teilweise verehrende Krisenmanagement der Bundesregierung haben enorme Verbesserungsbedarfe aufgezeigt. Die FDP setzt die richtigen Impulse, um die Folgen der Pandemie zu bewältigen. Wir freuen uns deshalb sehr, unsere Wetterauer Bundestagskandidaten Andrea Rahn-Farr aus Büdingen und den Bundestagsabgeordneten Peter Heidt aus Bad Nauheim im Wahlkampf zu unterstützen.“

Der neue Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten in der Wetterau und Vizepräsident des Hessischen Landtages, Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn, ging in seiner Rede die Themen der Kreispolitik ein: „Wichtiges Ziel der Freien Demokraten im Wetteraukreis wird das vorantreiben eines Kreisentwicklungskonzeptes bleiben. Die Kreiskoalition aus CDU und SPD hat es in den vergangen fünf Jahren nicht geschafft aufzuzeigen, wie sie ich die Entwicklung des Kreises vorstellt. Die Entwicklung unseres Kreises ist zu wichtig, als dass man sie ohne konkreten Plan und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger angehen kann. Noch ist die Wahrnehmung der Wetterau vielerorts durch einen Ost- und einen Westkreis geprägt. Wir setzen uns dafür ein, dass durch bessere Regionalplanung und durch mehr Investitionen in den Straßenbau, ÖPNV und die Digitale Infrastruktur das Zusammengehörigkeitsgefühl im Wetteraukreis gestärkt wird. Keine Gemeinde soll das Gefühl haben, nicht in die Entwicklung des Kreises eingebunden oder gar strukturell benachteiligt zu sein. Neben Verbesserungen in der Infrastruktur werden wir weiter für Verbesserungen der Ausstattung unserer Schulen werben. Die Pandemie hat enorme Verbesserungsbedarfe im Bildungsbereich aufgezeigt. Ebenso ist unsere lokale Wirtschaft darauf angewiesen, dass sie durch kluge Wirtschaftspolitik die Folgen der Pandemie bewältigen kann. Deshalb freue ich mich sehr, dass mit Jochen Ruths der Vorsitzende des Handelsverbandes Hessen unsere Kreistagsfraktion verstärkt.“

Oliver Feyl blickt in seiner neuen Funktion als Vorsitzender der Liberalen Kommunalpolitiker optimistisch in die Zukunft: „Zusammen mit meinem Stellvertreter Peter Heidt und den Beisitzern Julia Raab und Jens Jacobi werden wir die enge Zusammenarbeit der Mandatsträger mit dem Kreisvorstand und der Kreistagsfraktion weiter sicherstellen. Gemeinsam werden wir weiter an liberalen Ideen zur Weiterentwicklung unseres Kreises arbeiten. Die Basis unsere kommunalen Mandate wollen wir weiter ausbauen. Das ist natürlich kein Selbstzeck für uns, aber wir sind davon überzeugt durch stärkere liberale Politik einen wichtigen Beitrag zur weiteren Entwicklung unseres Kreises zu leisten. Gerade auch zur Bewältigung der Folgen der Pandemie braucht es kluge Wirtschafts- und Finanzpolitik. Dazu werden die Liberalen Kommunalpolitiker in der Wetterau weiter kompetenten Vorschläge in den Parlamenten und Gremien einbringen“, fasst Feyl zusammen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben