Landrat Weckler: Vereine in der Pandemie unterstützen

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vereine sind Trainingsort, Beratungsstelle, Freizeitgestalter, Integrationshelfer und Treffpunkt für Gleichgesinnte. „Vor allem sind sie der soziale Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Die Corona-Pandemie macht vielen Vereinen große Probleme. Deshalb ist es hier wichtig, auch Hilfen aufzuzeigen“, sagt Landrat Jan Weckler.

Landrat Jan Weckler mit dem Vorstandvorsitzenden der Sparkasse Oberhessen Frank Dehnke.jpg

„Wegen der Corona-Pandemie sind bis auf Weiteres alle Termine abgesagt!“. Solche Hinweisschilder gibt es an vielen Vereinsheimen, dort, wo man sich normalerweise zum Training, zum Austausch und zur gemeinsamen Vereinsarbeit trifft. Dabei ist es gerade das regelmäßige Treffen, das die soziale Komponente der Vereine ausmacht. Wenn die abreißt, dann geraten auch die Vereine in Gefahr. „Das ist eine sehr unheilvolle Entwicklung, denn die Vereine sind für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unseres Landes unverzichtbar“, betont Landrat Jan Weckler.

Im Wetteraukreis gibt es mehr als 2.000 Vereine. Nicht nur Sportvereine, sondern auch Vereine, die sich Kultur, Brauchtum, Sozialem, Umweltschutz und vielen anderen Themen widmen. „Ohne die Arbeit in den Vereinen würde vieles, was gesellschaftlich nicht nur gewünscht, sondern dringend notwendig ist, gar nicht mehr geleistet werden. Deshalb bin ich froh, dass der Wetteraukreis gemeinsam mit der Sparkasse Oberhessen ein Unterstützungsprogramm für die Vereine auflegt. So hat die Sparkasse Oberhessen im vergangenen Jahr mit mehr als einer halben Million Euro fast 1.000 Projekte gemeinnütziger Vereine und Einrichtungen unterstützt. Hinzu kamen weitere 100.000 Euro für soziale Projekte und die Tafeln im Wetteraukreis und im Vogelsbergkreis“, sagt Landrat Jan Weckler, der derzeit auch stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates der Sparkasse Oberhessen ist.

„Besonders froh bin ich über das mit 100.000 Euro ausgestattete Corona-Sonderförderprogramm. Derzeit können sich heimische Schulen auf Mittel aus einem mit 50.000 Euro gefüllten Förderprogramm bewerben. Zusätzlich gibt es 60.000 Euro für die allgemeine Förderung der Sportvereine.“

Eine wichtige Hilfe finden die Vereine auch in dem vom Land aufgelegten Förderprogramm‚ Weiterführung der Vereins- und Kulturarbeit‘. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Vereine und Verbände mit Sitz in Hessen, bei denen aufgrund der Corona-Pandemie ein ‚existenzbedrohlicher Liquiditätsengpass im ideellen Bereich oder im Bereich der Vermögensverwaltung‘ vorliegt. Dabei können Vereine Finanzhilfen in Höhe von bis zu 10.000 Euro beantragen. Nähere Informationen und die Antragsformulare gibt es auf der Internetseite des Wetteraukreises: www.wetteraukreis.de/Aktuelles/Corona/Vereine/

Ausstellungen der Kreisverwaltung

Das Friedberger Kreishaus ist außerhalb von Corona-Zeiten ein gut besuchtes Behördengebäude, das sich auch für Ausstellungen bestens eignet. „Ich würde gerne den Vereinen eine Plattform bieten, einmal um sich zu präsentieren, aber auch um neue Mitglieder zu gewinnen, wenn sie wieder Angebote machen dürfen und wir hoffentlich die Pandemie überwunden haben“, so abschließend Landrat Jan Weckler.

Foto: Unser Bild zeigt Landrat Jan Weckler mit dem Vorstandvorsitzenden der Sparkasse Oberhessen Frank Dehnke



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben