AfA startet Aufruf zum Internationalen Frauentag

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Normalerweise verteilen wir um Danke zu sagen, anlässlich des Internationalen Frauentags, Rosen an Frauen überall auf der Welt. Doch die derzeitige Situation (Pandemie) lässt dies nicht zu", erklärt die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD Wetterau in einer Pressemitteilung.

Thiel Christian.jpg

Waas Karl Otto.jpg

Und weiter: "Wir wollen gerade in der jetzigen Lage herausstellen, was Frauen alles leisten, obwohl die Anerkennung dafür nicht immer sichtbar und fühlbar ist. Noch immer werden Frauen in der Berufswelt schlechter als Männer bezahlt und dies bei gleicher Leistung. Gerade jetzt in der Coronakrise wird den Frauen sehr viel abverlangt. Sie haben viel zu „stemmen“. Sei es im Beruf, im Haushalt oder bei der Kinderbetreuung (Homeschooling). Hier kommt in vielen Familien auch noch die Pflege von Angehörigen dazu. Hier erleben viele Frauen an ihre persönliche Belastungsgrenze. Das alles kann „Mann“ und die Gesellschaft nicht genug würdigen. Wir, die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD Wetterau sagen Danke für Eure Verdienste und auch Euren Einsatz in der Krise."

Aber der Vorsitzende der AfA Wetterau, Karl-Otto Waas und sein Vorstandsmitglied Christian Thiel sagen auch, mit Blick auf die Politik, dass unabhängig von der Pandemie die Leistungen und der Einsatz der Frauen für die Gesellschaft mehr gewürdigt werden müssen: „Es muss endlich dafür gesorgt werden, dass Frauen in der Berufswelt mit ihren männlichen Kollegen gleichgestellt werden, bei der Entlohnung wie bei den Aufstiegsmöglichkeiten im Beruf. Wir fordern mehr Frauen in den Vorständen der Konzerne sowie in Aufsichtsräten.  Wir, die SPD Wetterau, haben auch bei der Aufstellung unserer Kreistagsliste deutlich gemacht, dass es für alle Geschlechter die gleichen Chancen geben muss und somit eine gleichberechtigte Aufstellung vorgenommen.“

Und abschließend: "Am 8. März rufen wir alle dazu auf „Denkt daran was Frauen tagtäglich leisten und vergesst sie auch nicht wenn es um Wertschätzung und Gleichstellung in der Gesellschaft und im Arbeitsleben geht!“

Foto: Christian Thiel / Karl Otto Waas. Fotos: JST-Fotografie



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben