Über 80 Kräfte des Zollfahndungsamtes Frankfurt am Main haben am Dienstag  in den Morgenstunden im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main drei Haftbefehle vollstreckt und neun Wohn- und Geschäftsräume in Dreieich, Frankfurt am Main und Langen sowie zwölf weitere Wohnungen im gesamten Bundesgebiet durchsucht. Über 10.000 Ampullen, mehr als 6.000 Tabletten und 1.200 Spritzen mit Dopingmitteln sowie über 150.000,- Euro Bargeld wurden hierbei von Zollfahnderinnen und Zollfahndern sichergestellt.

Die Ergebnisse der jährlichen Kommunalfinanzanalyse des Bundes der Steuerzahler (BdSt) Hessen im Landkreis Waldeck-Frankenberg zeigen, dass sich die schwierige finanzielle Situation für die Städte und Gemeinden nun auch vermehrt in Steuererhöhungen niederschlägt.

Im April 2024 lag die Inflationsrate – gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex zum Vorjahresmonat – in Hessen bei 1,9 Prozent. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, hatte die Inflationsrate im März 2024 bei 1,6 Prozent und im Februar 2024 bei 2,1 Prozent gelegen.

Rund 21 Prozent der hessischen Landes­fläche werden von FFH-, Vogel- oder Natur­schutzge­bieten eingenommen. Rund 8.000 Schutzmaßnahmen werden hier jährlich von amtlichen Schutzgebietsmanagern umgesetzt. Dafür stehen mehr als 10 Millionen Euro zur Verfügung. Welche Schutzmaßnahmen für Schwarzstorch, Rotmilan, Wacholderheide oder Haarstrangwurzeleule am besten wirken, diskutieren heute über 150 amtliche Naturschutzmanager auf der Jahrestagung in Friedberg.   

Beim 11. Fachtag des Netzwerks „Frühe Hilfen" im Wetteraukreis tauschten sich die Mitglieder über ihre Erfahrungen in der Arbeit mit jungen Familien aus. Foto: Wetteraukreis

Wetteraukreis (pdw) Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr. Glücklich sind die, die ein paar helfende Hände um sich haben. Das Netzwerk „Frühe Hilfen – wohlbehalten aufwachsen in der Wetterau" unterstützt den Familienstart ganz individuell und auf vielfältige Weisen, wie der 11. Fachtag im Friedberger Kreishaus verdeutlichte.  

Rockenbergs Bürgermeisterin bietet ab sofort im Zwei-Wochen-Rhythmus eine Bürgersprechstunde an. Die erste Bürgersprechstunde findet am 7. Mai von 16 – 18 Uhr statt. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.

"Ich möchte den Puls meiner Gemeinde fühlen und das geht nur über einen offenen und regelmäßigen Austausch", erklärt Rockenbergs Bürgermeisterin Olga Schneider im Hinblick auf ihr neues Angebot: eine Bürgersprechstunde! Die neu ins Leben gerufene Bürgersprechstunde soll im Zwei-Wochen-Rhythmus stattfinden. „Ich freue mich auf alle Bürger, die den Weg zu mir ins Rathaus finden und werde ein offenes Ohr für ihre Herausforderungen und ihre Ideen haben", garantiert Olga Schneider. 

Weitere Beiträge ...

Unterkategorien

Nachrichten aus dem Rhein-Main-Gebiet, Unterfranken, der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.

Sport-Nachrichten aus dem Rhein-Main-Gebiet, Unterfranken, der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.

Kultur-Nachrichten aus dem Rhein-Main-Gebiet, Unterfranken, der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis.

Neuigkeiten aus der Wirtschaft im Main-Kinzig-Kreis und im Rhein-Main-Gebiet.

Aktuelle Nachrichten aus der Gemeinde Ronneburg.

Nachrichten aus Steinau an der Straße

online werben