Von Website-Optimierung über SEO bis zu Social Media

Viele Interessierte nahmen an der Veranstaltung „Online Erfolgreich – Digitale Präsenz" teil. Foto: Wetteraukreis

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Kompetenzzentrum für Digitalisierung im ländlichen Raum (KDLR) und der Fachdienst Kreisentwicklung des Wetteraukreises ziehen eine positive Bilanz ihrer gemeinsamen Veranstaltung „Online Erfolgreich – Basisveranstaltung Digitale Präsenz", die kürzlich in Friedberg stattfand. Sie richtete sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Region.

Die Veranstaltung, die in den Räumlichkeiten des Wetteraukreises stattfand, zog zahlreiche Interessierte an, die eifrig die Chance nutzten, sich über die neuesten Trends und Strategien im Online-Marketing zu informieren. Die Referenten, Argin Vartanian von Marketing Natives und Kevin Hoffmann von Y-SiTE GmbH, boten dem Publikum Einblicke in die Optimierung von Webseiten und erläuterten effektive SEO-Strategien sowie das enorme Potenzial sozialer Medien für die Kundengewinnung und Fachkräftesuche. Mit ihren informativen und zugleich unterhaltsamen Vorträgen gaben sie zahlreiche praxisnahe Tipps, wie Unternehmen ihre digitale Präsenz erfolgreich ausbauen können.

Ein weiteres Highlight des Abends waren die Best-Practice-Beispiele aus dem Wetteraukreis, die konkret aufzeigten, wie digitale Strategien erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden können: Dennis Schulz von Afterhour Eierbagge GbR schilderte wie wöchentliche Podcasts eine treue Hörerschaft aufbauen und ein jährliches Event etablieren konnten. Manar Alkhatib von Manar Soap demonstrierte, wie durch authentische Posts und kurze Reels von bis zu zehn Sekunden ohne Musik auf Instagram eine Gemeinschaft von über 38.000 Followern entstanden ist. Alina Bulka, eine bekannte Influencerin auf Instagram, teilte ihre Erfahrungen über das tägliche Posten, den effektiven Einsatz von Hashtags und die Bedeutung der Interaktion mit der Community.

Kooperationspartner der Veranstaltung sind die IHK Gießen-Friedberg, die Kreishandwerkerschaft Wetteraukreis, der Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. und die Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH.

Kompetenzzentrum für Digitalisierung

Das KDLR ist ein Projekt des „House of Digital Transformation e.V.", gefördert durch das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation und digitales.hessen.. Der Workshop wird co-gefördert über das Programm European Digital Innovation Hubs der Europäischen Union. EDITH ist der Hub für Hessen und unterstützt kostenlos kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Start-Ups und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsvorhaben.

Rückfragen beantwortet Tabea Pohlmann, Community Managerin des KDLR, Telefon (06151) 3533-403 oder (0176) 84389795, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.hodt-hessen.de.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben