Michael Hahn neuer Kreisvorsitzender der Wetterauer CDU

Bildquelle: Rebecca Menzel

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die CDU im Wetteraukreis hat sich neu aufgestellt: Mit einem klaren Votum von 97,7 Prozent der Delegiertenstimmen wurde Michael Hahn zum neuen Vorsitzenden der CDU Wetterau gewählt. Der Niddataler Bürgermeister tritt damit die Nachfolge von Lucia Puttrich an, die nach 18 Jahren an der Spitze der Partei nicht erneut kandidierte.

In ihrer Abschiedsrede blickte Puttrich auf eine ereignisreiche Zeit zurück und betonte die zahlreichen Erfolge der CDU Wetterau. Eine lange Zeit, in der man gemeinsam Herausforderungen gemeistert, Erfolge gefeiert und manchmal auch Rückschläge hinnehmen musste. „Alles hat seine Zeit“, sagte die scheidende Vorsitzende bei ihrem Bericht. Sie dankte ihren Wegbegleitern und politischen Freunden und plauderte die eine oder andere humorvolle, aber auch ernste Anekdote aus. Der neue Vorsitzende Michael Hahn dankte Puttrich für ihr langjähriges Engagement und versprach, die erfolgreiche Arbeit der Partei fortzusetzen.

Der Karbener CDU-Vorsitzende Mario Beck wurde in seinem Amt als stellvertretender Kreisvorsitzender bestätigt. Die Landtagsabgeordneten Annette Wetekam (Bad Nauheim) und Patrick Appel (Büdingen) sowie der Bad Vilbeler Bürgermeister und Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Sebastian Wysocki wurden neu als Unionsvize gewählt. Ebenfalls mit überzeugenden Ergebnissen bestätigten die Delegierten den Schatzmeister der CDU Wetterau, Christian Loh (Ranstadt) in seinem Amt. Den geschäftsführenden Vorstand komplettiert Schriftführerin Deliah Werkmeister aus Bad Vilbel. Neuer Mitgliederbeauftragte ist der Ortenberger Dirk Vogel. Zu Beisitzern wurden Bürgermeister Thorsten Eberhard (Nidda), Gerhard Einhoff (Niddatal), Stefan Euler (Butzbach), Franziska Giallongo (Bad Vilbel), Christian Keim (Altenstadt), Jonathan König (Büdingen), Dr. Thomas Pauls (Friedberg), Dr. Angelika Schlaefke (Limeshain), Christel Schmidt (Florstadt), Valentin Schwarz (Ortenberg), Leon-Clemens Sehrt (Reichelsheim), Stephan Theiß (Karben), Daniela Vogler (Altenstadt) und die Vorsitzende der Jungen Union, Luisa Westhoff (Bad Nauheim) gewählt.

Nicht erneut angetreten waren Barbara Heinz, Kathrin Grüntker, Silke Merz und die frisch gewählte Königsteiner Bürgermeisterin Beatrice Schenk-Motzko. Mit großer Dankbarkeit und Anerkennung blickte der Parteitag auch auf den Landtagsabgeordneten Tobias Utter. Nach über 35 Jahren engagierter Arbeit hat er sich entschieden, nicht erneut für den Vorstand der CDU zu kandidieren. Tobias Utter ist seit 1979 Mitglied der CDU und hat zunächst als Schriftführer und dann als stellvertretender Kreisvorsitzender die Entwicklung der CDU im Wetteraukreis maßgeblich mitgestaltet.

Den Wahlen schloss sich die vom Kreisvorstand vorgeschlagene Wahl von Lucia Puttrich zur neuen Ehrenvorsitzenden an. In seinem Redebeitrag betonte Landrat Jan Weckler, der die Sitzungsleitung des Parteitages übernommen hatte, Puttrichs Souveränität, die in ihren zahlreichen politischen Stationen als Niddaer Bürgermeisterin, Hessische Staatsministerin und Landtagsabgeordnete und als Bevollmächtige des Landes Hessen beim Bund nie die „Wetterauer Bodenhaftung“ verloren habe. Er bedankte sich bei Puttrich für die Unterstützung und ihre stets offene, ehrliche, manchmal auch kritische Art. Der Kreistagsvorsitzende Armin Häuser begeisterte den Saal mit einer charmanten Laudatio auf die neue Ehrenvorsitzende. Er sehe ihren Rückzug aus dem aktiven politischen Geschäft persönlich mit einem weinenden, aber auch einem lachenden Auge. Weinend, weil der konstruktiv-kritische Geist Puttrichs der Politik auch in Zukunft guttäte. Lachend, weil er wisse, dass es ihre freie Entscheidung sei in Zukunft wieder selbstbestimmt über den eigenen Kalender entscheiden zu können. Sie habe immer die Aufgabe, aber nie sich selbst in den Mittelpunkt gestellt und die CDU in Nidda, in der Wetterau und in Hessen ganz entscheidend geprägt und deutlich ihre Handschrift hinterlassen.

Musikalisch unterhalten wurde die Veranstaltung vom Niddataler Quintett »Acabella« rund um den neuen Kreisvorsitzenden Michael Hahn, bevor zum Abschluss des Parteitages Lucia Puttrich und Tobias Utter mit der Alfred-Dregger-Medaille in Silber ausgezeichnet wurden. Die Auszeichnung übernahm der Bezirksvorsitzende der CDU Mittelhessen, Bundestagsabgeordneter Prof. Dr. Helge Braun. Er betonte die herausragende Leistung und das jahrzehntelange Wirken der beiden Geehrten und überbrachte den ganz besonderen Dank und die Anerkennung der hessischen CDU.

„Die CDU Wetterau ist bereit für die Zukunft. Mit unserem neu aufgestellten Vorstand und einem klaren Kurs sind wir gut gerüstet, um die Herausforderungen der kommenden Jahre anzunehmen“, so der neue Vorsitzende Hahn.

kreisparteitag1 kgkreisparteitag2 kgkreisparteitag3 kgkreisparteitag4 kg



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben