Preisträger: „FLUX – Kinderakademie: Deine Meine Unsere Räume“

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Projekt von und für Kinder und Jugendliche aus Wetterau gewinnt den MIXED UP Bundespreis: Bundesjugendministerin Lisa Paus hat am 23. November 2023 den Preis im bundesweiten MIXED UP Wettbewerb in Berlin verliehen. Es wurden kreative Projekte unter dem diesjährigen Motto „Gelungene Partizipation in Kooperationsprojekten der Kulturellen Bildung“ ausgezeichnet.

Einer der Preisträger ist das Kooperationsprojekt „FLUX – Kinderakademie: Deine Meine Unsere Räume“ – Ein Kooperationsprojekt aus der Wetterau des Vereins zur Förderung der Zusammenarbeit von Schule und Theater in Hessen e.V., welches Empowerment von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im ländlichen Raum stärkt. Katrin Breschke, Dramaturgin und Co-Leiterin von FLUX Netzwerk Theater und Schule, erklärt: „Wir haben uns für die diesjährige Kinderakademie gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern sowie dem WIR Vielfaltszentrum der Wetterau, dazu entschieden, uns nicht wie sonst direkt an Künstler*innen zu werden, sondern an Kinder und Jugendliche und Einrichtungen, in denen sie sich aufhalten“. Ines Wuttke, Theatermacherin, Kunstvermittlerin und zweite Co-Leiterin von FLUX sagt dazu ergänzend: „Wir haben reflektiert, was wir anders machen können und wie wir auch auf struktureller Ebene die Partizipation von Kindern und Jugendlichen stärken können“. Neben der feierlichen Preisverleihung konnten sich die jungen engagierten Menschen auf ein Preisgeld von 5.000 Euro freuen.

Die Preisträgerprojekte haben somit Strahlkraft gewonnen, damit starke Impulse für weitere vielfältige Projekte Kultureller Bildung gesetzt werden können, die das gesellschaftliche Miteinander fördern und bereichern. Der MIXED UP Wettbewerb wird von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verliehen. Der Preis zeichnet Projekte und regelmäßige Angebote Kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche aus, die durch ein Kooperationsteam umgesetzt werden. Durch aktive Zusammenarbeit eröffnen kulturelle Bildungseinrichtungen, Schulen, Kulturinstitutionen, Kindertagesstätten, Jugendgruppen, Künstler*innen, Kulturvereine, Elterninitiativen, Kommunalverwaltungen etc. gemeinsam Räume oder finden neue Wege, um sich mit den Fragen und Interessen der jungen Generation auseinanderzusetzen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben