Politischer Nachmittag der SPD Arbeitsgemeinschaft 60+

Foto: AG60+

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein informativer und spannender Nachmittag veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft der SPD „AG60+“ zu den anstehenden Landtags- und Landratswahlen in Hessen und im Wetteraukreis. Ziel des politischen Nachmittags war, den älteren Menschen die Möglichkeit zu geben, sich direkt bei den Kandidaten über ihre Schwerpunktthemen zu informieren und Fragen zu stellen.

Das Interesse bei der Generation 60+ war groß. Bei Kaffee und Kuchen stellte der AG Vorsitzende Lutz Sierach die Kandidaten vor. Lisa Gnadl, Anne Thomas und Matthias Körner kandidieren in der Wetterau für den hessischen Landtag. Bei ihren Reden griffen sie wichtige Themen der Generation 60+ auf, und informierten über ihre politischen Ziele für ein würdevolles und angemessenes Leben im Alter. Schwerpunkte waren die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum, Förderprogramme für die Schaffung von Gemeindeschwestern,  Aktionen gegen die Vereinsamung und die Schaffung von Gemeinschaftsräumen in jeder Kommune.Landratskandidat Rouven Kötter stellte seine Pläne für die Zeit nach dem 8.Oktober 2023 vor. Zu seinen wichtigsten Themen gehöre die Mobilität. Es sei wichtig, dass auch die kleinste Wetterauer Kommune an ein funktionierendes Bahn- oder Busnetz angeschlossen sei. Denn gerade die ältere Generation benötige tagsüber eine regelmäßige Möglichkeit,  mit öffentlichen Verkehrsmitteln den nächsten Facharzt oder Einkaufsstätte zu erreichen. Auch bezahlbarer Wohnraum für Rentnerinnen und Rentner sei seine Priorität als Landrat, es fehle an bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum für die Rentnergeneration. Hier würde die Schaffung und seit Jahren von der SPD geforderte „Wohnungsbaugesellschaft Wetteraukreis“ sicherlich für Entspannung auf dem Wohnungsmarkt sorgen.

Weiterhin plane er die Einrichtung einer Stabsstelle „Ehrenamt“, um die vielen hundert Ehrenamtlichen im Wetteraukreis besser zu betreuen und zu unterstützen.Zum Abschluss des Nachmittags gab es dann ein lustiges Quiz mit allen Kandidaten zum Thema „Wie gut kennst du deinen Wahlkreis?“ Hier mussten Fragen beantwortet werden wie: „Wann wurde der Wetteraukreis gegründet, und wie viele Landräte gab es bis heute?“, aber auch Fragen zu Lissberg, Blohfeld und der „Seufzerbrücke“ in klein Venedig sorgten für Spannung bei den Gästen. Für musikalische Unterhaltung sorgte Thomas Gerlach mit seiner Gitarre.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben