Sommerradtour der Altenstädter CDU durch die Waldsiedlung

Ortsvorsteherin Beate Kreusch (3. v. links) und Bürgermeister-Kandidat Sven Müller-Winter (3. v. rechts) mit den Teilnehmern auf Radtour durch die Waldsiedlung. Foto: Beate Kreusch

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Trotz kurzem Regenschauer fand die Sommerradtour der CDU Altenstadt mit dem Bürgermeister-Kandidaten Sven Müller-Winter am vergangenen Montagabend in der Waldsiedlung statt. Im Mittelpunkt der Radtour standen die Themen Dorfentwicklung, Verkehrssicherheit sowie Arbeiten und Wohnen in der Waldsiedlung.

Ortsvorsteherin Beate Kreusch sieht bei diesen Themen Handlungsbedarf. Am allernötigsten ist die Verkehrssicherheit für die Kinder an der Bushaltestelle. Der Ortsbeirat habe schon oft bei der Gemeinde angefragt, doch leider tue sich hier nichts. „Ein Zebrastreifen in der Bornfloßstraße, direkt hinter der Bushaltestelle, ist doch wohl machbar. Trotz 30-er Zone gibt es in anderen Kommunen, die sich für Zebrastreifen und damit für die Sicherung unserer Kleinsten entschieden haben. Das muss doch in bei uns auch möglich sein.“ erklärte Ortsvorsteherin Kreusch.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Radtour fiel, wie bereits in anderen Ortsteilen, die nicht funktionierende Geschwindigkeitsanzeige in der Herrnstraße auf. „Hierauf hat der Ortsbeirat in seiner Sitzung im Juni hingewiesen. Es hat sich leider seither nichts getan!“, stellte Beate Kreusch fest. Auch wurden durch den Ortsbeirat Waldsiedlung zur Geschwindigkeitsreduktion in der Eichbaumstraße und Herrnstraße Vorschläge erarbeitet. Es wäre schön, wenn das Thema in Angriff genommen würde, so die Ortsvorsteherin.

Beim Gang über den Josef-Schulmeister-Platz diskutierten die Teilnehmer der Radtour über die Dorfentwicklung und die anstehende Verschönerung der Ortsmitte. Der Josef-Schulmeister-Platz soll im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms IKEK umgestaltet werden. Ein schöner Treffpunkt für Jung und Alt wird entstehen. Nach aktuellen Informationen sollen die Umbaumaßnahmen Anfang 2024 beginnen. Zugleich waren sich die Anwesenden mit Bürgermeister-Kandidat Sven Müller-Winter einig, dass die Umgestaltung des Josef-Schulmeister-Platz zu einem attraktiven Begegnungsort durch weitere Aktivitäten zur Begrünung und Verkehrssicherheit in der Waldsiedlung begleitet werden sollen.

Die Waldsiedlung wächst. Hiervon konnten sich die Radler bei der Fahrt vorbei an verschiedenen Bereichen im Ort überzeugen, die in jüngster Zeit entstanden sind, gerade gebaut werden und deren Bau geplant ist. Auch deshalb gilt es, ein besonderes Augenmerk auf Verbesserung des KITA-Betreuungsangebots und der Nahversorgung zu legen. Die KITA wird gegenwärtig erweitert. Zugleich kann durch Veranstaltungen und Feste, wie z. B. den Weihnachtsmarkt in der Waldsiedlung das Gemeinsame gefördert und neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern das Einleben im Ort erleichtert werden.   

Auf der sommerlichen Terrasse des Restaurants „Da Toni“ klang die Sommerradtour dann gemütlich aus. Bürgermeister-Kandidat Sven Müller-Winter resümierte: „Es gibt einiges zu tun für die Waldsiedlung. Gemeinsam mit den Bürgern, Vereinen, Gewerbetreibenden, Ortbeirat und Gemeindeverwaltung werden wir die einzelnen Themen in Angriff nehmen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben