Fahr ab auf Demokratie

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Während eines Workshops in den Herbstferien haben sich Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Thema Demokratie beschäftigt. Ihre Ideen wurden im wahrsten Wortsinn auf Folien übertragen, die auf drei Wetterauer Buslinien aufgebracht wurden. Präsentiert werden zwei dieser „Demokratie-Linienbusse“ am Freitag, 15. Januar, um 10.30 Uhr in Friedberg, auf dem Parkplatz am Burgfeld vor dem Jugendzentrum Junity, Burgfeldstraße 19.

Demokratiebus.jpg

Die Intention des Projektes “Demokratie-Bus” ist es, die Bürgerinnen und Bürger des Wetteraukreises positiv und kreativ mit Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit zu konfrontieren. Hierzu haben sich die drei Partnerschaften für Demokratie: Mitmischen, Bunt(er)leben und Wetterau zusammengeschlossen und ein Kooperationsprojekt mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen initiiert.

In den Herbstferien haben rund 30 Jugendliche und junge Erwachsene an zwei Tagen in einem Workshop ihre Ideen zur Sichtbarmachung demokratischer Werte und ihre Vorstellungen einer vielfältigen Gesellschaft entwickelt. Angeleitet wurden sie von einer Grafikerin der Firma Stock & Kreft aus Büdingen. Aus den Ideen wurden professionelle Grafiken entwickelt, die auf folgende Buslinien aufgebracht wurden: Altenstadt/Büdingen, Florstadt und Bad Nauheim/Butzbach.

Die ursprüngliche Planung sah vor, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Folien unter Anleitung auch selbst auf die Busse der VGO aufbringen. Wegen Corona musste dies leider ausfallen. Alle drei Busse werden über einen Zeitraum von drei Jahren Montag bis Freitag durch die Wetterau fahren.

Die drei Koordinatorinnen, Lina Blumenthal (Mitmischen), Rochsane Mentes (Bunt(er)leben) und Cornelia Wenk (Wetterau) freuen sich über das äußerst gelungene Projekt und sind sehr gespannt wie die Grafiken in Echtgröße wirken. Aus jeder Partnerschaft werden zwei Jugendliche, die am Workshop teilgenommen haben, bei der Präsentation dabei sein.

Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch als Vertreterin der Partnerschaft Wetterau, sowie kommunale Vertretungen der teilnehmenden Partnerschaften für Demokratie Büdingen und mittlere Wetterau „Bunt(er)leben“ sind ebenfalls sehr gespannt auf das Ergebnis dieses in Hessen einmaligen Projektes.

„Mit den Demokratiebussen zeigt die Wetterau, dass sie eine vielfältige, offene und facettenreiche Region ist“, so Becker-Bösch. „Wir sehen vermehrt, wie unsere Demokratie immer wieder Angriffen ausgesetzt ist. Umso wichtiger ist es, dass wir uns klar für Demokratie positionieren und für unsere Werte einstehen.“

Foto: Ein Demokratiebusses aus Greiz in Thüringen.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben