Gewässer schützen, Trinkwasser sichern Renaturierungen eine Chance

Foto: Bündnis 90/ Die Grünen

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Klimawandel ist da. In unserem Oberhessen zeigt er sich vor allem durch ausbleibende Niederschläge und sinkende Grundwasserstände bis hin zum Quellensterben. Dass das allerdings kein Grund dafür ist, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern dafür auf allen politischen Ebenen für unseren natürlichen Wasserhaushalt engagiert zu handeln, wollen die Wetterauer Grünen in einer Veranstaltung in Ortenberg zeigen.

Der Grüne Landtagskandidat und Kommunalpolitiker Marcus Stadler hat dazu Britta Haßelmann (Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag) und Dietmar Wäß (Grüne Ortenberg) eingeladen, um gemeinsam mit den Gästen über die notwendigen Schritte zum Gelingen zu sprechen.

In einem begleitenden Vortrag des Gewässerökologen Gottfried Lehr über die geplanten und durchgeführten Renaturierungen vor Ort und im ganzen Wetteraukreis wird vorab über die bisherigen Umsetzungen und Entwicklungen informiert. Die Auswirkungen von Renaturierungen begradigter Flussläufe auf die Biodiversität, den Wasserhaushalt und die Erholungsfunktion für den Menschen sollen gezeigt und etwaige Hemmnisse besprochen werden.

Beginn der Veranstaltung am Mittwoch, den 19.07.2023 ist um 18:00 Uhr

Ort der Veranstaltung ist das NABU-Haus an den Salzwiesen, Am Orlespfad 1 in Ortenberg / Selters

Das Ende der Veranstaltung ist für ca. 20:30Uhr geplant. Für Verpflegung ist gesorgt.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben