Patrick Appel (CDU): Stärkung kleiner Schulstandorte im Fokus

Foto: CDU Wetterau

Politik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kürzlich stellte Landrat Jan Weckler die 10. Fortschreibung des Schulentwicklungsplans im Wetteraukreis vor. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion und Landtagskandidat Patrick Appel begrüßt die Stärkung der kleinen Schulstandorte im Kreisgebiet: „Wir sehen in der aktuellen Fortschreibung des Schulentwicklungsplans eine Stärkung der kleinen Schulstandorte im Wetteraukreis. Landrat Jan Weckler handelt nach dem Prinzip 'kurze Beine kurze Wege', was besonders den Schülerinnen und Schülern zugutekommt.

Es freut mich, dass wir bereits 2015 an den Standorten festgehalten haben, was sich heute bei der steigenden Entwicklung der Schülerzahlen auszahlt.“

Ein Schulentwicklungsplan ist ein Instrument der Schulentwicklung, das langfristige Perspektiven für das Bildungswesen aufzeigt, vor allem, um ausgewogene Bildungsangebote wohnortnah vorhalten zu können.
Patrick Appel betonte die herausragende Bedeutung der Bildung im Wetteraukreis und den hohen Etat im Haushalt für diese:

„Unser Ziel ist es, den Wetteraukreis als Bildungsregion weiter zu stärken. Deshalb haben wir in den letzten Jahren viel in Bildungseinrichtungen investiert und werden dies auch weiterhin. In diesem Jahr haben wir ein Rekord-Budget für den Bildungsbereich verabschiedet. Allein in den Jahren 2023 bis 2025 wird der Wetteraukreis rund 168 Millionen Euro in unsere Schulen investieren.
Wir verstehen, dass es Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften der Neu- bzw. Umbau der Standorte oftmals nicht schnell genug geht. Wir müssen jedoch auch die aktuelle Situation rund um Materialbeschaffung und Firmenverfügbarkeit im Blick haben und können nicht schneller bauen als es aktuell möglich ist. Und trotz dieser schwierigen Ausgangslage hat der Wetteraukreis noch nie so viel neue Schulgebäude gebaut wie heute unter Landrat Jan Weckler. Im jährlichen Baubericht ist dies nachlesbar.“

Patrick Appel betonte abschließend, dass die CDU Wetterau auch weiterhin ein verlässlicher Partner für die Schulen im Wetteraukreis sein werde.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von WETTERAU.NEWS!

online werben